Mac mini M1 — Störgeräusche, Bluetooth, magenta Kästchen, Anmeldeobjekte
mein mac mini m1 16 GB / 512 GB produziert beim hören von musik laute störgeräusche wenn via bluetooth mit dem home theatre (sony ht-rt3) verbunden. so laut, dass ich angst um die boxen habe. lautes, kurzes rauschen oder »metallische«, hohe frequenzen sind zu hören.
— musik höre ich über die app Musik. die störgeräusche treten hin und wieder zwischen liedern auf.
— auch beim hören von online-radio (mit safari) gibt es immer wieder störgeräusche.
— selbst beim ändern mancher systemtöne (ton – toneffekte) macht es die störgeräusche.
weiters habe ich die allgemein bekannten bluetooth-verbindungsprobleme von maus und tastatur (neues magic keyboard und neue magic mouse). nach einem systemstart ist hin und wieder die verbindung für ein, zwei sekunden unterbrochen. hin und wieder geht die verbindung während dem arbeiten verloren.
weiters habe ich die allgemein bekannten probleme mit magenta kästchen auf dem hauptbildschirm (neuer dell ultrasharp 27 zoll, via hdmi verbunden) nach einem systemstart. sie verschwinden in der regel nachdem ein finder-fenster geöffnet und verschoben wird.
kleines problem: ich lasse bei systemstart ein paar programme automatisch starten. obwohl alle in den systemeinstellungen auf »anmeldeobjekte ausblenden« gestellt sind, öffnet sich eines davon (meistens mail) immer und ist somit auf dem bildschirm sichtbar.