sonja124 schrieb:
Ich benutze gerade zum ersten Mal eine externe Festplatte, um die Daten des Macs neu zu sichern. Was ich nicht verstanden habe: lasse ich die externe Festplatte nun IMMER am Mac "hängen?...damit time machine ständig die Daten neu sichert?
Grundsätzlich sollten Sicherungsmedien nicht ständig an dem zu sichernden Gerät angeschlossen sein, um zu verhindern, dass eventuelle Schadsoftware auch die Sicherung "befällt". Im (professionellen) Windows-Server-Umfeld wäre ein typisches Szenarium, dass ein Verschlüsselungstrojaner geladen wird, der dann auch prompt nicht nur den Server, sondern auch alle angeschlossenen Laufwerke verschlüsselt und unbrauchbar macht. Man begegnet dieser Gefahr, indem man die Sicherungsmedien tageweise austauscht.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Mac nicht ständig in Betrieb ist und du ihn auch nicht als Server nutzt. Insofern ist die Gefahr, dass das oben beschriebene Szenarium eintritt sehr gering. Also kannst du im Regelfall die Sicherungsplatte angeschlossen lassen. Sie wird dann bei jedem Start gemounted und relativ schnell nach dem Start eine Sicherung durchgeführt. Das ist allemal besser, als das Sicherungsmedium jeden Tag neu anzustöpseln und es dann irgendwann mal zu verpennen.....