Hallo Antoinee,
vielen lieben Dank für deine Mühe. Letztendlich habe ich die Bilder auf die altmodische Art mit kopieren und einfügen auf den Laptop übertragen. Sie sind zwar immer noch in 5 völlig unlogischen Ordnern drin, aber auch das werde ich noch hinbekommen und dann kann ich sie der Reihe nach sortieren.
Nun sind noch die SMS, die Whatsapps, Kontakte (MIT Geburtstag und Adresse wäre toll) nicht auf dem Computer und ich hoffe, das klappt noch irgendwie. Gestern habe ich es mit Google drive probiert, da habe ich wenigstens ungefähr ein Drittel meiner Kontakte - allerdings alle ohne Adresse und Geburtstag gesichert. Der Rest hängt fest. Whatsapp soll irgendwie noch anders gesichert werden können, da bin ich noch am Forschen. Zeit müsste man haben.
Und falls ich das alles noch hinbekomme: dann wird dieses nervige Iphone schnellstens verkauft! Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft, wo man die Daten problemlos übertragen kann und nicht umständliche und teure Kopfhörer braucht, falls man mal Musik hören möchte. Ich habe immerhin gut 2 Jahre durchgehalten und mich doch ständig geärgert. Das sollte echt reichen.
Das Einzige, was wirklich besser war, als alles Bisherige, ist die Kamera. Die Bilder sind wirklich gut, wenn man es erstmal geschafft hat, dass die tollen HEIC-Dateien nicht mehr kommen. Dann kann man endlich auch die Bilder sichern.
Sorry, wenn ich so schimpfe, du findest das Iphone bestimmt ganz toll. Ich bin Pendler und habe absolut keine Zeit für solche nervigen Spielereien. Bei mir muss das Gerät einfach funktionieren und logisch sein.
Viele Grüße
Angi