timemachine von NAS auf MacBookAir mit M1-Chip - 3MB/s - wie schneller?

Moin!

Kurz: Der Migrationsassi hängt mit 3MB/s im Prozess und braucht halt mal locker 20h zum Einspielen der Daten... WLAN 5GHZ liefert locker 50MB/s beim Transfer von Daten von/auf die NAS vom MacBook aus. NAS langweilt sich (RAM, Prozessor, nix wird benutzt), der Dateizähler vom Assistenten zählt gemütlich hoch (also kein Overhead für hunderte Mini-Files pro Sekunde erkennbar).

> Wie bekomme ich diesen Speed auf normale 20-50MB/s?

Lang:

Ich habe gefrustet den Prozess nochmal angefangen, weil meine Versuche das Thema nach 10h anders aufzuziehen nicht funktioniert haben.

Setup:

Mein MB Air sichert auf der DS415+ von Synology per (W)LAN, das Backup soll jetzt auf das Neue MB mit dem M1 Chip drauf. Habe vorher das Alte extra noch auf Big Sur geupdatet, weil das alte absichtlich auf Mojave lief (die Oberfläche von BigSur ist echt zum gruseln...).

So. Einfach Backup drauf spielen geht aber nicht (überrascht mich nicht wirklich), der Migrationsassi muss genutzt werden. Das neue Gerät steht inzwischen direkt neben der FritzBox, es gibt nichts im gesamten Netzwerk, was irgendwie zu irgendwelchen Belastungen führt, auch bin ich bei 5GHz alleine (dicke Wände und co).

Komplett unbekannt scheint das Thema nicht zu sein, dennoch:

Für die Zukunft ist dass doch 0 gangbar, Backups von einigen hundert GB mit 3MB/s einzuspielen, wenn die Technik ohne zu schwitzen das 10-fache schafft.

Wie kann ich dafür sorgen?

Und nein, ich habe (noch) keine Adapter für irgendwas.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

MacBook Air

Gepostet am 28. Feb. 2021 06:00

Antworten