Fehlermeldung | Durchgestrichener der Kreis

Hallo zusammen,

Mein Problem betrifft einen iMac aus 2016. Es passiert zuletzt leider sehr regelmäßig und fast täglich, dass auf meinem sich im Stand-by befindlichen iMac ein durchgestrichener Kreis angezeigt wird und darunter die Adresse support.apple.com/mac/startup genannt wird.

Wie man auf der entsprechenden Seite nachlesen kann, bedeutet diese Fehlermeldung, dass der Startvorgang fehlgeschlagen ist. Bei mir tritt dieser Fehler jedoch nie beim booten auf. Tatsächlich kommt es zu dem Fehler, nachdem ich den iMac in den Ruhezustand versetzt habe. Komme ich dann irgendwann oft Stunden später wieder in den Raum, wird dieses Zeichen und die Adresse angezeigt.

Ich habe die Festplatte bereits einmal neu formatiert und macOS neu installiert. Dadurch ist das System erfreulicherweise zwar spürbar schneller geworden, aber der Fehler tritt leider weiter auf.

Hat jemand eine Idee, was ich hier noch tun könnte? Danke

Gepostet am 28. Feb. 2021 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2021 11:34

nico293 schrieb:

Hallo imacneu,

Danke für Deine Antwort. Anbei das Protokoll.

<EntreCheck.log>

Festplattenleistung sehr unterdurchschnittlich. Könnte auf einen Schaden in diesem Bereich deuten.

Du solltest zunächst die Fusion Drive wiederherstellen. (kompletter Datenverlust)

Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support

Mit freundlichen Grüßen