Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 27" booted nicht mehr - Fusion Drive / APFS / Container / Volumes reparieren

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinem iMac - quasi von einer Sekunde auf die nächste ist mein iMac abgestürzt (ich war gerade nicht aktiv und mit etwas anderem beschäftigt), startete neu und gelangte nur bis zu dem Kreis mit einer durchgezogenen Linie. Zweiter Versuch brachte dann nur noch den Ordner mit dem Fragezeichen. Alle Reparaturversuche unter (⌘)-R scheiterten.

Im Festplattenmodus - angeschlossen an einem Macbook - sehe ich die Platte /dev/disk2:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0

1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 250.8 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +250.8 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩ 83.2 GB disk1s1

2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 411.3 MB disk1s2

3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 613.7 MB disk1s3

4: APFS Volume ⁨VM⁩ 3.2 GB disk1s4

5: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 15.1 GB disk1s5

6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.1 GB disk1s5s1


/dev/disk2 (external):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 2.0 TB disk2

1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk2s1

2: Apple_APFS ⁨⁩ 2.0 TB disk2s2


Derzeit nur zu Analyse-Zwecke:

/dev/disk3 (disk image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_partition_scheme +268.5 MB disk3

1: Apple_partition_map ⁨⁩ 32.3 KB disk3s1

2: Apple_HFS ⁨DiskDrill⁩ 268.4 MB disk3s2


Das Programm Disk Drill findet knapp 400GB Datenmaterial, was ca. meiner Nutzung entspricht.

Sicherlich müßig ist die Frage "wie kann so etwas bei einem 6 Jahre stabil laufendem (Nicht-Windows-) System passieren?" (wenngleich die Antwort auch interessant ist).

Weiß jemand Rat, wie ich die Platte wieder repariert bekomme?

Daten mit Disk Drill recovern und Neu-Install wäre aus meiner Sicht die letzte Option, die ich ungern vornehmen möchte. Weiß jemand Rat?


iMac Pro Intelbasiert (2015)

macOS Big Sur 11.2.2


Vielen Dank im Voraus.


iMac Pro

Gepostet am 02. März 2021 16:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. März 2021 19:29

hannes1311 schrieb:

Leider nicht - letzte Sicherung ist von Mai 2020 :-/


Schwierig. Eventuell eine externe Festplatte anschließen und dort Big Sur installieren. Von dort auf die Festplatte zugreifen

und die Daten zurückholen.

Allerdings kannst Du davon ausgehen, das die Fusion Drive hinüber ist. Deshalb stellt sich die Frage, ob eine Installation

dorthin überhaupt noch Sinn macht.


Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. März 2021 19:29 als Antwort auf hannes1311

hannes1311 schrieb:

Leider nicht - letzte Sicherung ist von Mai 2020 :-/


Schwierig. Eventuell eine externe Festplatte anschließen und dort Big Sur installieren. Von dort auf die Festplatte zugreifen

und die Daten zurückholen.

Allerdings kannst Du davon ausgehen, das die Fusion Drive hinüber ist. Deshalb stellt sich die Frage, ob eine Installation

dorthin überhaupt noch Sinn macht.


Mit freundlichen Grüßen

iMac 27" booted nicht mehr - Fusion Drive / APFS / Container / Volumes reparieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.