iMac: Drucker druckt nur s/w nach Änderungen in AcrobatPro

Hallo Zusammen,

Nachdem ich den Apple Support und Adobe Support kontaktiert habe und ich nach wie vor keine hilfreiche Lösung gefunden/erhalten habe, stelle ich nun die Frage an euch ob euch noch etwas dazu einfällt.

Was ist mein Problem:

Ein Farblaserdrucker der Marke Samsung hat vor meinen Änderungen der Einstellungen in Farbe gedruckt. Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe kann ich über diesen Drucker und nur über diesen Mac in schwarz-weiß drucken. Alle weiteren Geräte ( Tablets, Handys sowie Notebooks) Können auf diesem Drucker in Farbe drucken.

Meine Maßnahmen:

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Einstellungen zu ändern um wieder in Farbe drucken zu können OHNE das System zurück zu setzen. Die Änderung liegt nun leider schon eine Weile her. Daher wäre es eine komplette Neuinstallation. Das dies wirklich den gewünschten Effekt hat ist auch nicht wirklich sicher, scheint aber meiner Meinung nach das letzte Mittel zu sein, das ich versuchen möchte.

Sollte euch etwas bekannt sein das ich übersehen habe, wäre ich dankbar.

Gruß

Denny

Gepostet am 03. März 2021 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. März 2021 13:20

Hallo Denny75

Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:

Starte dein iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.

In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ebenfalls führe hier mal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support 

Folge bitte in diesem Zusammenhang auch den Empfehlungen von Adobe:

Fehlerbehebung beim PDF-Druck mit Acrobat und Reader

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!