Nach der Installation auf macOS Big Sur erzeugt mein Samsung Multifunktionsdrucker CLX 3170 keine farbigen Scanns.

Guten Abend Community,

ich habe folgendes Problem - nach der Installation auf macOS Big Sur erzeugt mein Samsung Multifunktionsdrucker CLX 3170 keine farbigen Scanns - egal in welchem Format.

Scannen als Text und in SW funktioniert problemlos

Der Scanner arbeitet an einem Windows PC mit USB Direktanschluss ohne Probleme, auch in Farbe

Ich verwende einen MacBookPro 15" Ende 2013

macOS Big Sur 11.2.2

Druckerbetrieb drahtlos im WLAN Heimnetz

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. März 2021 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2021 02:29

Warst du mal auf der Samsung Homepage und hast geschaut ob es neuere Treiber für dein Gerät gibt, ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis diese auf BigSur aktualisiert wurden.

Ansonsten könntest du es auch mal über USB Probieren, ich denke aber es liegt hier ein Treiber Problem vor.

Habe gerade mal nachgeschaut, die letzten Treiber sind für MacOS 10.14 also das wirst du mit BigSur vergessen können. Aber es gibt alternativ Software wie VueScan das kannst du kostenlos testen: https://www.hamrick.com/de/

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. März 2021 02:29 als Antwort auf Hummelbub

Warst du mal auf der Samsung Homepage und hast geschaut ob es neuere Treiber für dein Gerät gibt, ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis diese auf BigSur aktualisiert wurden.

Ansonsten könntest du es auch mal über USB Probieren, ich denke aber es liegt hier ein Treiber Problem vor.

Habe gerade mal nachgeschaut, die letzten Treiber sind für MacOS 10.14 also das wirst du mit BigSur vergessen können. Aber es gibt alternativ Software wie VueScan das kannst du kostenlos testen: https://www.hamrick.com/de/

04. März 2021 03:23 als Antwort auf Hummelbub

Oder wirklich mal Vuescan ausprobieren. Das kostet zwar etwas, bringt aber unter Garantie jeden nur erdenklichen Scanner zum Laufen und verschafft deinem noch ein paar Jahre. Das relativiert die Lizenzgebühren (die ist übrigens lebenslang gültig). Ich betreibe damit z.B. einen sehr exotischen Negativscanner....

Im Übrigen bietet Vuescan auch noch sehr viele Möglichkeiten, dein Scanergebnis zu "tunen".

Auf ein Treiberupdate für dein Gerät zu warten, ist aussichtslos. Samsung/HP hat offenbar bereits mit 10.14 die Unterstützung eingestellt.

04. März 2021 05:26 als Antwort auf Hummelbub

Bei Ed Hamrick musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Diese Zip's sind blitzsauber.

Ja, Vuescan ist sein Geld wert. Mehr als das. Das Tool ist vor allem in der Analog-Fotoszene bekannt, weil es dort für alle möglichen Negativ- und Diascanner eingesetzt wird. Und davon gibt es kaum noch aktuelle Modelle.

Ich nutze diesen Treiber - eigentlich ist es ein Scannerdienstprogramm - seit vielen Jahren, angefangen unter HighSierra als 32Bit-Version, jetzt unter Mojave mit einer 64Bit-Version. Der alte Ed war einer der ersten, die auf BigSur "umgestellt" haben und liefert nahezu wöchentlich neue Updates. Nebenbei kann man ihn auch direkt per Mail ansprechen, bei mir hat er immer sofort geantwortet - Zeitzonenunterschied mal aussen vor.

Für mich ist das neben der Kosten für die Neuanschaffung eines Scanners vor allem eine Frage der Nachhaltigkeit. Mit einem solchen Treiber kann ich nahezu jeden Scanner unbegrenzt in Funktion halten.

04. März 2021 05:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für die Rückmeldung. Die Frage ist nicht, ob es etwas kostet, sondern ob es den Preis wert ist.

Ich gebe offen zu, ich bin etwas schissig zip-Dateien von nicht im AppStore gelisteten Anbietern zu laden.

Im Notfall kann ich die Bilder mit dem alten Windows Notebook laden und im Netzwerk darauf zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Hummelbub

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach der Installation auf macOS Big Sur erzeugt mein Samsung Multifunktionsdrucker CLX 3170 keine farbigen Scanns.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.