Familienfreigabe: Käufe teilen nicht möglich

Und noch mehr Probleme mit der Familienfreigabe. Nachdem die Kinder fragten, warum sie bei manchen Apps auf kostepflichtige Abos hingewiesen werden (z.B.Apple Arcade, welches man ja mit der Familie teilen können sollte), ist mir etwas aufgefallen.

Unter der Rubrik „Käufe teilen“ werden nur ich selbst aufgeführt, obwohl alle 3 Kinder und meine Frau zur Familie gehören.

wie man sehen kann, funktioniert es bei anderen „Familien-Optionen“ durchaus... die Kinder werden aufgeführt.

Auf Anraten des Apple Support hab ich mal die Kauffreigabe beendet und neu einrichten wollen... klappt nicht! Vorgeschlagen wird die AppleID, die ich für den AppStore verwende.

wenn ich dies dann durchklicke, soll ich irgendwann alle Familienmitglieder per Nachricht einladen, so wie man auch Photo-Alben teilt. Allerdings wird dies nur als MMS getan und statt der AppleID meiner Freundin wird deren Telefonnummer (bzw.ein unbrauchbarer Rest davon) genommen. Und damit klappt es nicht, keiner bekommt eine Einladung, wenn ich diese Nachricht versende.

zu guter Letzt: als AppleID zum „Käufe teilen“ wird meine iCloud-Adresse angegeben... somit gäbe es auch keine Käufe zum Teilen oder ich müsste für die Familie alles neu kaufen...

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Meine Frau hat bisher keine iCloud-Adresse, braucht sie auch nicht. Kalender und Speicherplatz teilen geht trotzdem.

• die Telefonnummer im Format verändern hat keine Änderung erbracht (+49 017x oder 017x)
  • die Telefonnummer löschen hat keine Änderung gebracht
  • sie aus der Familie zu löschen und neu einzurichten traue ich mich noch nicht, weil zu viele planerische Dinge dann verloren hängen, wenn Kalender & Co.nicht mehr funktionieren würden

DANKE für Hilfe schon mal vorab!

Gepostet am 04. März 2021 11:45

Antworten