iPad Air 4 Akkulaufzeit
Hallo, habe mein iPad Air 4 nun seit 14 Tagen - am dritten Tag habe ich mich an Apple gewandt, da die Akkulaufzeit sehr gering ist - ca. 4-5 Stunden mit kaum Audio/Videonutzung. Habe seitdem alles gemacht, was man mir geraten hat (iOS 14.4 mit Mac ausgetauscht, Batterietest , Hintergrundaktualisierung deaktiviert, Auto Helligkeit, etc..) leider ohne erkennbare Verbesserung. Vor 6 Tagen hat Apple einen Systemtest und eine Batterieanalyse durchgeführt. Heute hat man mir das Ergebnis mitgeteilt. Keine Probleme gefunden. Hahaha. Alles so wie es sein sollte. D.h. IPad Air 4 schafft mit vollem Akku ca. 5 Stunden bei einer Nutzung von 85% lesen und 15% Videonutzung. Heute nach 61 Minuten nur lesen mit geringer Helligkeit 19% Batterie verbraucht - hatte das Gerät zuvor auf 100 % geladen. Apple gibt 10 Stunden an. Wenn 5 Stunden normal sind-laut Apple Support nach Batterieanalyse und Systemanalyse-dann stimmt hier doch etwas nicht. Mein altes IPad Air 2 hat immer noch eine bessere Akkuleistung, als das neue Gerät. Ich bin sehr verärgert.
Ich würde kein iPad Air 4 nochmals kaufen und wenn mich jemand fragt, würde ich jeden von einem Kauf dieses Gerätes abraten aufgrund dieser Akkuleistung. Ich werde mir nun mal Alternativen zu Apple Produkten anschauen - Samsung hat sehr gute Testergebnisse und wesentliches bessere Preis-Leistungsverhältnisse. Was nützt ein guter A14 Chip mit so einem schlechten Akku. Dauert nicht mehr lange, dann werfe ich diese Schrottkiste vor die Wand, dann muss ich mich wenigstens nicht mehr ärgern.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
iPad (4th gen) Wi-Fi