Datenübertragung iPhone 7 auf iPhone 11

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein iPhone 11 gekauft. Ich verzweifele langsam an der Datenmigration und bin ehrlich gesagt auch schon verärgert. Seitdem ich iPhone User bin und das ist sehr lange seit dem 3GS, ist die Datenübertragung schon immer ein Graus gewesen, der mich stets vom Häufigen Wechsel der Geräte abgehalten hat. Aktuell versuche ich vom 7er (256 GB) meine ca. 135 GB Daten auf das 11er (256 GB) zu bekommen. Zunächst war ich über die neue Möglichkeit over the air megrieren zu können mehr als erfreut. Mit einer sehr skeptischen Haltung habe ich es versucht und wurde (wie schon fast erwartet) enttäuscht. Nach vier Versuchen immer der gleiche Fehler „Datenübertragung konnte nicht abgeschlossen werden“ und das neue Telefon muss wieder zurückgesetzt werden. Heute habe ich mir extra ein Lightning auf USB3 Kamera Kabel gekauft. Dieses hat immerhin nochmal stolze 45€ gekostet. Nach 3 1/2 (!) Stunden hat er dann schließlich den selben Fehler gezeigt. Es ist auf deutsch gesagt einfach zum ******!!! Ich möchte aus persönlichen Gründen die Cloud nicht nutzen. Auch über iTunes kam es in der Vergangenheit häufig zu Problemen und Abbrüchen, weshalb mir auch diese Methode nicht zusagt. Kann irgendjemand sachdienlich helfen? Das ich über die Cloud und iTunes Backups machen kann und diese dann ziehen kann, braucht mir keiner zu erzählen. Ich würde mich über Hilfen/Möglichkeiten die ersten beiden genutzten Methoden zum Ziel zu bringen freuen. Danke vorab und Grüße

Nino

Gepostet am 05. März 2021 10:24

Antworten
6 Antworten

06. März 2021 01:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

danke für deine Nachricht. Genau das habe ich als erstes Versucht. Wie beschrieben 4 Mal. Kurz vorm vermeintlichen Ende bricht es immer ab und sagt „Datenübertragung konnte nicht abgeschlossen werden“. Beide Telefone haben gleich großen Speicher. Ich habe recht viele belegte Daten (ca. 135 GB). Ich möchte aber gerne meine Fotos ohne den Einsatz der Cloud übertragen, da ich diese nicht hochladen möchte. Gestern habe ich zuletzt bis nachts versucht ein Backup über iTunes zu erstellen. Auch dies hat nicht funktioniert. Angeblich ist das vorhandene Backup beschädigt und muss gelöscht werden. Das kann eigentlich nicht sein. Habe zwischenzeitlich den Zielspeicher auf eine andere Festplatte geändert, da C: auf meinem Rechner in erster Linie fürs System ist. Als ich aallerdings zuvor das Backup auf C: gestartet habe, gab es keine Meldung von einem Schaden im Backup. Alles so unnötig kompliziert Und massiv ärgerlich. Bin schon am überlegen ob ich Apple den Rücken kehre.

Grüße

05. März 2021 11:42 als Antwort auf Nino2018

Hallo, die absolut beste Methode die Daten von einem auf das nächste iphone zu übertragen ist die Methode "Schnellstart". Neues iphone noch im Zustand der Auslieferung - notfalls noch mal retour. Mit dem alten iphone ein iCloud Backup machen. Ob die Fotos dabei als Originale in die iCloud geladen werden oder nur als Abbilder ist belanglos. Dann beide iphone ins wlan und nebeneinander - neues einschalten und Standardfragen wie Sprache beantworten. Dann kommt schnell die Frage: Daten von einem iPhone übernehmen? JA. Dann wird auf dem iphone ein Bild erzeugt und dieses mit der Kamera aufnehmen - Rest ist Routine. Den Anweisungen folgen. Alle Daten, Einstellungen usw werden perfekt übernommen. Fotos und Apps werden anschließend nachgeladen. Wichtig: der interne Speicher des neuen iphone muss gleich oder größer sein.

Das geht wirklich zuverlässig. Kabel und alles andere ist kein guter Weg oder nur unvollständig. Auch sync über iCloud geht, aber braucht Nach-Arbeit. Ich habe diese Übertragung schon zig mal bei eigenen Geräte - zuletzt auf ein iphone 12 pro max gemacht, aber auch bei Freunden und Kollegen z.B. von einem SE auf ein X oder auf ein 11 pro. Und die iCloud ist top sicher und geschützt. Letztlich geht es bei meinen Android smartphones auch auf dem Weg über eine cloud - aber ich finde nicht so smart wie beim iPhone. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertragung iPhone 7 auf iPhone 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.