iMac 2019 - 3,6 GHZ-8 Intel-Core i9 - Big Sur oft langsam und viele viele Fehler…
Big Sur oft langsam und viele viele Fehler…
Hab schon alles versucht. Parameter-RAM gelöscht, Abgesicherter Modus usw. Nix geholfen.
Zugriffsrechte repariert. (auch hier spinnt das System schon) nachdem ich die rechte repariert habe und den Button "Zurück zur Wiederherstellung-Auswahl" (oder wie das heißt) anklicke ist der Bildschirm schwarz. Muss denn im Menü neu auswählen. Sehr merkwürdig.
Also Clean-Installation
Schon beim Clean-Installation cmd-r (Wiederherstellung) reagiert das System extrem lahm. Nach dem Boot-Vorgang Sprache auswählen, da hackt es schon wenn extrem wenn ich mit Maus bzw. den Cursor-Tasten die Sprache auswählen möchte. Dauert ziemlich lange das die Markierung mitgeht. Dann die Punkte Festplatte löschen und Big Sur neu installieren ist das Grund-System o. Not-System reagiert sehr sehr langsam. Kann aber die Installation durchführen. Bei der Installation laufen allerdings die Lüfter sehr oft sehr laut. Dauert sehr lang aber System wird installiert.
System installiert. 1 Aktion einen Ordner mit ca. 270 kleinen Text-Edit-Dateinen (viele nur ca. 50 Byte gross und zwei Dateien um die 200 KG) ins Dock gezogen und auf Liste gestellt damit ich mit der Maus nur auf das Ordnersymbol im Dock klicken kann und alle Dokumente anzuzeigen. Ich klicke und nach ca. 3-5 Sekunden werden die Text-Dokumente in Listenansicht angezeigt. Vorteil ist das ich per Anfangsbuchstaben zum richtigen Dokument springe. Aber: Alles total lahm. Markierung kommt nicht hinterher. In der Aktivitätsanzeige wird dann iconservicesagent mit 120%, manchmal auch 80% oder 180% angezeigt.
Stelle ich den Ordner auf Gitter. Alles super schnell.
Nächstes Problem: Springe ich durch die Programme mit cmd-TAB hingt auch dies manchmal.
Programme Starten auch mit Verzögerung. Ich klicke ins Dock auf das jeweilige Programm dann tut sich ganz kurz erst mal nix.
Musik auch total langsam. ca. 25.000 Songs. Läuft schon seit 5-6 Tagen und immer um die 70-130%
AMPArtworkAgent läuft auch schon seit 5 oder 6 Tagen und frisst meine CPU-Leisung auf.
Mail auch langsam auch bei ca. 20-40% - Safari ebenfalls hohe Auslastung obwohl die Programm im Hintergrund laufen. DH nur geöffnet sind.
Lüfter gehen ziemlich oft an…
Hat jemand ähnliche Probleme und kann Helfen. Apple-Support hat keine Lösung! Leider oft unfähig die Leute. Ich kenne mich gut im macOS aus. Alles Tricks haben nix gebracht. Vorher lief der iMac unter Mojave gut.
Danke für Hilfe und Tipps…
iMac 27″, macOS 11.2