tvOS 14.4: PCM statt Dolby Digital wenn Format ändern auf "Aus"
Ich nutze:
- LG TV C9, neueste Firmware-Version
- Apple TV 4K (Modell A1842), Apple TV OS 14.4
- Sonos Arc (inkl. Sonos Sub 3. Gen. und 2x Sonos One SL), neuestes OS: S2 Version 12.2.7
Bei Filmen in Dolby Atmos wird auf meiner Sonos Arc ganz normal Dolby Atmos ausgegeben (gem. Sonos iOS-App und Info auf dem LG-TV). Bei allen anderen Sound-Formaten wie bspw. Dolby Digital 5.1 wird aber „Multi-Channel PCM 5.1“ an den TV/Sonos Arc übergeben (gem. Sonys iOS-App und Info auf LG-TV), und das in leisem Ton.
Da auch im TV nur PCM ankommt, hat das also nichts mit der Verbindung zwischen TV und Sonos Arc (via eARC) zu tun. 4K-Video und Dolby Vision kommt im TV normal an. HDMI-Test auf der Apple TV-Box gab zudem auch keine HDMI-Probleme aus. Habe die Apple TV-Box auch schon zurückgesetzt, brachte keinen Erfolg.
Meine Audio-Settings in der Apple TV 4K Box:
- Format ändern: Aus
- Dolby Atmos: ein
Wenn ich „Format ändern“ auf „Ein“ umstelle und dann unter „Neues Format“ Dolby Digital 5.1 habe, empfängt die Sonos Arc auch „Dolby Digital 5.1“. Das ist aber nicht die Lösung, da so wiederum Dolby Atmos nicht verfügbar ist.
Ich beobachte das erst seit TV OS 14.4. Davor funktionierte das normal. Scheint mir eindeutig an einer diesbezüglich fehlerhaften TV OS Version zu liegen.
Hat sonst noch wer dieses Problem? Arbeitet Apple an der Lösung?
Apple TV 4K, tvOS 14