Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lautstärke regeln beim Abspielen eines Videos per AirPlay von iPhone nach Apple TV. Geht nicht der Lautstärke-Schieber wird grau eingefroren.

Wie kann ich die Lautstärke regeln beim Abspielen eines Videos per AirPlay von iPhone nach Apple TV.

Problem: Das geht bei mir nicht. Der Lautstärke-Schieber wird grau und bleibt eingefroren.

Habe das neueste AppleTV HD.

Gepostet am 13. März 2021 19:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2021 15:13

Hallo iBoy und allerseits,

ich hatte das Problem an 2 TV-Geräten gleichzeitig. Der Ton wurde dabei jeweils über eine Stereoanlage und deren Boxen hörbar gemacht. Da am TV die analogen Lautsprecher-Klinkenanschlüsse belegt waren oder für anderes (Kopfhörer) freibleiben sollten, habe ich zum Anschluss an die Stereoanlage jeweils den optischen Audioausgang genommen.

Da meine Stereoanlagen ausschliesslich analoge Cinch-Eingänge hat, habe ich vor der Anlage jeweils eine kleine Digital-Analog-Wandlerbox mit Cinch-Ausgängen vorgeschaltet.

Problem:

Mit dieser Kombination funktioniert die Lautstärkeregelung über Apple TV Remote nicht. Auch nicht über die Fernbedienung des TVs.

Hier die Lösung:

Die Lautstärkeregelung bei Nutzung von Apple TV, beispielsweise beim Anschluss eines TVs an eine (analoge) Stereoanlage, funktioniert nur dann wenn man ein analoges Klinken-Chinch Kabel benutzt, um de TV mit zu verbinden. Siehe Bild anbei!

Der Anschluss über ein optisches Audio-Kabel UND einen Digital-Analog-Wandler (kleine Converter-Box) hingegen schlägt fehl.

Inwieweit das ganze funktioniert, wenn die Stereoanlage auch einen optischen Audio-Eingang besitzt (also rein optisch, ohne Converter-Box) kann ich nicht sagen. Es könnte nämlich generell ein Problem bei der Tonübertragung mittels eines optischen Audiokabels geben.

Ich hoffe, der Beitrag hilft einigen von euch. Analoge Stereoanlage sind noch zu Hauf im Umlauf. Besonders die wertigen Klassiker.

Viele Grüsse

Georgio