Apple Pencil entlädt sich über Nacht

Hallo,

mein Apple Pencil 1. Generation entlädt sich komplett über Nacht auf 0 %. Außerdem hatte er Probleme in manchen Apps. Er war zwar gekoppelt, aber hat nicht reagiert und in meiner Zeichenapp reagiert er auf alle, aber er malt nicht (das könnte aber an der App liegen). Ich habe die Spitze gestern ausgetauscht, dann hat der Stift wieder reagiert, hatte aber trotzdem manchmal Aussetzer. Der Stift bleibt in der iPad-Hülle direkt neben dem iPad. Könnte es daran liegen? Danke für die Hilfe! LG

iPad, iOS 9

Gepostet am 19. März 2021 23:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2021 04:55

hallo Charlotte, es könnte tatsächlich daran liegen, dass der Pencil über Nacht nicht entkoppelt war. Daran könnte es also wirklich liegen, dass er Akkuladung verliert. Ich würde ihn entweder mal woanders hin legen - ausserhalb des Bluetooth-Bereiches - oder ihn aktiv entkoppeln. (Koppen geht ja einfach über das einstecken am lightning). Und mal beobachten was passiert. Wenn die Ladung über Nacht dann eher erhalten bleibt, hätte es daran gelegen. Bei meinem pencil 1 war der meist entkoppelt, auch wenn er direkt in der Hülle des ipad pro lag. Gut - etwas verloren hatte er schon auch. Viele Grüsse Gerhard

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2021 04:55 als Antwort auf Charlotte1407

hallo Charlotte, es könnte tatsächlich daran liegen, dass der Pencil über Nacht nicht entkoppelt war. Daran könnte es also wirklich liegen, dass er Akkuladung verliert. Ich würde ihn entweder mal woanders hin legen - ausserhalb des Bluetooth-Bereiches - oder ihn aktiv entkoppeln. (Koppen geht ja einfach über das einstecken am lightning). Und mal beobachten was passiert. Wenn die Ladung über Nacht dann eher erhalten bleibt, hätte es daran gelegen. Bei meinem pencil 1 war der meist entkoppelt, auch wenn er direkt in der Hülle des ipad pro lag. Gut - etwas verloren hatte er schon auch. Viele Grüsse Gerhard

20. März 2021 00:27 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Apple Pencil ist 1 Jahr und 5 Monate alt. Ne, ein Akkutausch lohnt sich wirklich nicht, aber echt schade, dass der Stift nach knapp 1,5 Jahren "kaputt" ist, günstig ist er ja nicht und ich brauche ihn täglich für die Arbeit. Ich habe ein iPad 2019, vielleicht wäre ein Apple Pencil 2 langlebiger mit einem neuen iPad Air. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Apple Pencil 2 gemacht? LG Charlotte

20. März 2021 23:47 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

danke für deine zwei Nachrichten. Ich war bis jetzt auch sehr zufrieden. Leider hat sich der Stift auch über Nacht entladen, obwohl ich entkoppelt und noch Bluetooth ausgemacht habe. Ich werde höchstwahrscheinlich die Batterie tauschen lassen (kostet anscheinend 35 Euro, besser als den Stift wegzuschmeißen, er geht ja noch). Mal sehen, ob es dann besser ist und ich meine App wieder normal benutzen kann. Danke für die Hilfe! LG Charlotte

20. März 2021 00:03 als Antwort auf Charlotte1407

Hallo Charlotte, Zu einem ipad air habe ich noch einen pencil 1 - über Nacht entladen? Da stimmt was nicht. Viel zu schnell! wie alt ist der pencil? Es könnte einfach der Akku sein, der nur noch wenig Kapazität hat ... dann muss es wohl ein neuer werden - ob sich der Akku Tausch lohnt? es steht auf der support Seite was von um die 85 Euro berichtet.... lohnt sich wohl nicht. Viele Grüsse

20. März 2021 04:47 als Antwort auf Charlotte1407

Hallo Charlotte,

ich habe mit beiden pencils nur gute Erfahrungen gemacht - den ersten pencil 1 zu einem früheren ipad pro und hat sicher 2 Jahre durchgehalten bei Dauernutzung und hält (inzwischen weitergegeben) immer noch - also an die 4 Jahre oder mehr. Der pencil 2, der am neuen ipad pro an der Magnetleiste angeklickt ist (immer) und dort immer geladen ist, ist auch seit über einem Jahr aktiv. Was nicht geschehen sollte: den pencil tief entladen (gilt aber für alle Akkus), heißt nutzen und dann bei leeren Akku lange liegen lassen. Das ist manchen NutzerInnen schon passiert. Sollte immer wenigstens zur Hälfte geladen sein. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Ich glaube, ich würde mal mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen, ob die noch eine Idee haben. Denn eine Neuanschaffung - neues ipad air und neuer Pencil - geht auch ins Geld und was passiert mit den alten Geräten? Ein ipad 2019 ist doch noch ganz prima. Ich will auch noch mal schauen, ob ich was herausfinde.... Viele Grüsse Gerhard

21. März 2021 00:00 als Antwort auf Charlotte1407

Hallo Charlotte, finde ich eine gute Idee mit dem Akku Tausch. War mir nur nicht so sicher was das kostet. von den 35 Euro habe ich auch mal gelesen. (alternativ 85 Euro - was sich nicht lohnen würde aus meiner Sicht) aber für diesen Preis würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Und Du hast danach auch Garantie. Und irgendwann wird es dann später vielleicht mal ein ipad air 2020 oder anderes - die Entwicklung geht ja weiter. viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pencil entlädt sich über Nacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.