Schnelligkeit von älteren macOS auf HDD
Liebe Community,
ich wollte fragen ob alle macOS Versionen vor Mojave besser auf HDDs laufen.
würde mich interessieren.
LG
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Liebe Community,
ich wollte fragen ob alle macOS Versionen vor Mojave besser auf HDDs laufen.
würde mich interessieren.
LG
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Der erwähnte Artikel zeigt, das normale APSF-formatierte HD's durch die neue Dateistruktur unter APFS etwas länger brauchen, (mechanisch längere Wege gehen müssen) um bestimmte Daten zu finden; somit macht APSF HD's in den älteren Rechnern mit älteren MacOs in Bezug auf Geschwindigkeit bei Lesezugriffen etwas langsamer, aber deswegen sind die HD's nicht schlechter; APFS motiviert nicht nur durch Geschwindigkeitsvorteile beziehungsweise -nachteile den Umstieg, die Umrüstung älterer Macs mit älteren MacOS, auf SSD's/NVME's umzusteigen; die Energiebilanz der SSD's/NVME's ist im Vergleich zu den alten HD's deutlicher positiver zu bewerten.
Der erwähnte Artikel zeigt, das normale APSF-formatierte HD's durch die neue Dateistruktur unter APFS etwas länger brauchen, (mechanisch längere Wege gehen müssen) um bestimmte Daten zu finden; somit macht APSF HD's in den älteren Rechnern mit älteren MacOs in Bezug auf Geschwindigkeit bei Lesezugriffen etwas langsamer, aber deswegen sind die HD's nicht schlechter; APFS motiviert nicht nur durch Geschwindigkeitsvorteile beziehungsweise -nachteile den Umstieg, die Umrüstung älterer Macs mit älteren MacOS, auf SSD's/NVME's umzusteigen; die Energiebilanz der SSD's/NVME's ist im Vergleich zu den alten HD's deutlicher positiver zu bewerten.
immer gerne 😊
Sie sollten nach Möglichkeit Ihren "Alten" mit SSD's ausstatten; dann macht Maverick um so mehr Laune!
Hey,
meiner Erfahrung nach sind auch die älteren MacOS auf moderen SSD's weitaus schneller als auf "behäbigen" mechanischen HD's ...und sie sind mindestens ebenso hinreichend zuverlässig wie HD's.
Gruß
Manfred
Auf meinem Mac Pro ist auf einer 500 GB HD (APFS) MacOS Catalina installiert; weder die HD noch der Mac haben damit Probleme, weder technische noch physikalische (im Hinblick auf Geschwindigkeit), und ich vermute, dass es einer HD mehr oder weniger gleichgültig ist, ob sie HFS+ oder APFS formatiert ist. Die älteren MacOS vor High Sierra brauchen für APFS eine zusätzliche Software.
Ich vermute, Sie haben den Artikel https://www.mactechnews.de/news/article/Warum-APFS-auf-regulaeren-Festplatten-langsam-ist-174075.html.
Hallo Florian08
vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, welche jedoch weiterer Angaben Bedarf.
Was ist die Intention deiner Frage, welche aufgrund der technischen Komplexität nicht so einfach zu beantworten ist?
Vielen Dank fürs Beantworten.
Liebe Grüße!
Ich frage weil Mavericks ein gutes Stück schneller als Catalina auf meinem Mac mit HDD läuft.
danke für die vielen Antworten
Ich habe gehört dass macOS jetzt auf APFS ist und das soll angeblich nicht gut auf HDDs laufen und dann wollte ich wissen welche macOS Versionen noch schnell auf HDDs laufen.
Schnelligkeit von älteren macOS auf HDD