Geotagging Probleme bei Fotos

Ich hätte Dutzendweise Hinweise, wie nman Fotos deutlich more handy machen könnte, oder was derzeit extrem unprofessionell und ärgerlich ist, wenn man beginnt, eine 80k Foto-Mediathek einzupflegen. Wo geht das? Wer hat Interesse at Apple?

Ort nachträglich Geotagen ist eine Katastrophe: Window in Informationen der Karte kann nicht vergrößert werden, Standort kann nicht auf mehrere Fotos kopiert werden, search nach Orten gibt z.T extrem falsche Outputs (Ist sicher ein mapping Problem, nicht von Foto), die Nadel lässt sich extrem schlecht fixieren und bewegen, das wärs erste mal als Anfang.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. März 2021 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2021 05:53

Hallo,

das Stichwort hier war wohl bevor ...

Ja, wenn man seine Fotos mit GPS Daten versieht, bevor man sie in die Fotos App importiert, bleibt Fotos App dann aussen vor.

Wenn man, wie Barney747 und ich auch, es aber gerne in der Fotos App selber erledigen möchte, wird das leider nicht nur mühselig, sondern genau genommen unmöglich, da die GPS Daten nicht in die Originale der Fotos geschrieben werden. Damit könnte man zwar leben, aber exportiert man ein Original, fehlen die GPS Daten.

Das erwähnte myTracks ist zum nachträglichen Geotaggen bestimmt sehr gut. Die auch erwähnte HoudahGeo App kann in der neuesten Version theoretisch sogar auch schon in die Fotos App importierte Fotos nachträglich taggen, ist mir persönlich aber viel zu umständlich.

Tatsächlich lässt sich die Fotos App aber z.B. mit AppleScript (oder auch JXA -JavaScript for Automation) aufbohren.

Hier existieren einige gute Skripte, wie z.B. zum Kopieren der Ortsangaben von einem auf andere Fotos. Soweit ich mich erinnere, stammen die meisten von Leonie :) Auch doppelte Fotos liessen sich aufspüren und vieles mehr.

Meine Fotos stammen meistens vom Smartphone und ich bin viel zu faul, die vorher "auszusortieren" oder auf fehlende GPS Daten zu überprüfen. Mein Workflow, um Fotos nachträglich mit Ortsangaben zu versehen ist grob dieser:

Ich öffne die Karten App, setze eine Nadel und kopiere mit cmd-c den Link zum Ort, füge diesen in der Fotos App in den fehlenden oder falschen Ortsangaben ein. Die Fotos App löst diesen Link auf. Man kann in der Karten App allerdings auch gleich direkt die Koordinaten kopieren (in dem Popup Fenster des Markierten Standortes in die "… "klicken)

......

Nun kann ich ein wenig Skripten und habe ich mir für die Fotos App auch ein paar AppleScript Helfer-Apps geschrieben, wobei mir wichtig war, dass Ortsangaben nicht nur kopiert oder eingefügt werden, sondern auch in die Originale der Fotos geschrieben werden.

Mein Workflow ist in Wirklichkeit etwas anders:

Ich kopiere in der Karten App den Link, mit in einem selbst erstellten Dienst lasse ich Skripte laufen, die die Koordinaten aus dem Link extrahieren (so spare ich das umständliche Klicken im Pop-up Fenster) und diese in ein oder mehrere ausgewählte Fotos in der Fotos App einfügen (und auch in die Originale schreiben)

.....

Einige meiner Helfer Apps sind auf meiner Website zu finden. Da ich aber kein "Verifizierter Entwickler bin", sind die Apps auch nicht von Apple geprüft, weshalb der erste Start der Apps etwas mühselig ist.

http://xsedna.de/Sedna/Apps.html

Gruß