Warum die 2FaktorAuthentifizierung nutzen?

Wieso werde ich gezwungen, die 2Faktorauthentifizierung zu nützen, die alles nur umständlich macht (man hat ja nicht immer 2 Geräte zur Hand), wenn ich das dafür extra gekaufte ipad als Bildschirmerweiterung nützen möchte. Hätte man mir das gesagt, hätte ich es nicht gekauft - bin stinksauer, das Teil ist bekanntlich sauteuer (mit Tastatur und Stift).

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Apr. 2021 06:32

Antworten
4 Antworten

01. Apr. 2021 07:58 als Antwort auf gabi85

Es ist wohl möglich - auch wenn die Option über www.icloud.com nicht mehr zur Verfügung steht, diese über Apple deaktivieren zu lassen (siehe hier einen Beitrag hierzu).

Aber davon sollte man Abstand nehmen. Die eher seltene Notwendigkeit der Verifizierung über zwei Faktoren sollte der reinen Bequemlichkeit gegenüber überwiegen. Wie Du geschrieben hast "[...] dasTeil ist bekanntlich sauteuer [...]". Noch teurer sind die Daten, auf die mangels ausreichender Sicherheit, kriminelle Elemente zugreifen können.

-> https://support.apple.com/de-de/HT204915

Viele Grüße

RACABRA

01. Apr. 2021 11:07 als Antwort auf gabi85

Die 2FA schützt deine Apple-ID, was angesichts der Daten, auf die man darüber zugreifen kann, sehr sinnvoll ist. Zudem ist sie schnell eingerichtet und stört nicht.

Bei was genau empfindest Du die 2FA beim täglichen Umgang mit deinen Apple-Geräten als störend bzw. umständlich? Wenn du das etwas genauer beschreibst, kann man dir vielleicht helfen, weil normalerweise der zweite Faktor nur sehr selten abgefragt wird.

01. Apr. 2021 10:57 als Antwort auf RACABRA

Das war nicht meine Kritik. Ich kann das iPad jetzt nicht für das verwenden, wofür ich es gekauft habe. Niemand (in verschiedenen Geschäften über Wochen hinweg) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 2-Faktorauthentifizierung Voraussetzung für mein Vorhaben ist und nicht nur die aktuelle Software (die habe ich), sondern auch eine Hardware ab einem bestimmten Baujahr (die habe ich nicht). Das heißt, ich hab jetzt mit Tastatur, Stift und Adapter ca. 1300€ zum Fester rausgeschmissen, zumal ich den ganzen Computerkrempel privat gar nicht brauchen würde.

Und super, dass Apple (und Ihr) Euch Gedanken um die Datensicherheit macht - es sind meine Daten, da ist nichts dabei, was kriminelle Elemente interessieren würde (außer Mathearbeitsblätter, Geschichtearbeitsaufträge usw. - also viel Spaß damit). Ich will nicht zu dem komplizierten Etwas genötigt werden, zumal meine diversen Geräte permanent nach Identifizierung für die cloud fragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum die 2FaktorAuthentifizierung nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.