Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lautstärke automatisch auf Maximum bei Bluetooth-Verbindung

Hallo liebe Community,

ich verbinde mein iPhone 12 (iOS 14.4.2) immer automatisch mit meinem VW-Autoradio, ich lasse aber nicht alle Töne über das AutoRadio ausgeben - manche Apps nutzen gewollt weiterhin den Gerätelautsprecher. Ich nutze es vordergründig für Musikstreaming und Telefonate.


nun habe ich folgendes Phänomen:

  • sobald wir e BT-Verbindung steht wird die Lautstärke des iPhones automatisch auf max gestellt
  • die Lautstärke der Gerätelautsprecher sind ebenfalls auf maximum
  • ein Minimieren bringt nichts, da die Lautstärke AUTOMATISCH immer wieder auf Maximum gestellt wird
  • eine Änderung des BT-Profils (AutoStereo / Andere) brachte keine Besserung.


ich möchte keine automatische Lautstärkemaximierung der internen Gerätelautsprecher. Wenn sich die Apps melden falle ich jedes Mal aus der Fahrertür. Wie kann das abgestellt werden?


danke im Voraus für eure Mühe


Mit freundlichen Grüßen


Basti

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 06. Apr. 2021 08:08

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

07. Apr. 2021 20:16 als Antwort auf sebastianvonneubrandenburg

Hallo Basti,



danke dir für deinen Beitrag!


Hat das Ganze denn jemals anders mit deinem iPhone funktioniert oder war dies auch bereits vor dem letzten Update genauso der Fall?


Hast du ein anderes Auto, mit dem du dein iPhone testen könntest oder ein anderes iPhone, dass du mit deinem Auto verbinden könntest? So könnten wir das Phänomen etwas weiter isolieren.


Hast du die Möglichkeit, dein iPhone mithilfe von CarPlay mit deinem VW zu verbinden? Schau dir dazu bitte diesen Apple Support-Artikel an: CarPlay auf dem iPhone verwenden.



Alles Gute für dich!

21. Apr. 2021 12:01 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


danke für deine Antwort.


Ja, das Auto ist relativ neu (Passat GTE, ca. 4 Wochen), seitdem tritt das Problem auf.

Eine BT-Verbindung mit einem Alpine- AutoRadio verläuft ohne dieses Phänomen.

Ein anderes iPhone kann ich derzeit nicht nutzen im GTE.


Ja ich habe die Möglichkeit das iPhone via CarPlay zu verbinden, hier kann dieses Phänomen nicht auftreten, da ALLE Töne über das Auto ausgegeben werden.

Ich möchte aber nicht dass alle Töne übers Auto kommen, auch ist die Navigation darüber sehr schlecht und die App-Steuerung sagt mir auch überhaupt nicht zu - kurzum: CarPlay will ich nicht nutzen.


Nach einiger Recherche tritt dieses Problem schon länger auf:

https://communities.apple.com/de/thread/250820423

Demzufolge muss ich mich da einreihen.


wie kann ich sonst noch helfen um dieses Problem schnell vom Tisch zu bekommen?


es wäre zielführend, wenn man die Lautstärke am iPhone auch nur am iPhone verstellen könnte und eine Fern-/ bzw. Fremdsteuerung für manche BT-Geräte deaktivieren könnte - Speziell beim AutoRadio macht diese Steuerung wenig Sinn.


Danke im Voraus für die Mühe

21. Apr. 2021 15:10 als Antwort auf sebastianvonneubrandenburg

Hallo Basti,



danke dir für deinen Beitrag!


Du kannst auf jeden Fall Feedback zu dem Phänomen abgeben: Product Feedback.


Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 


des Weiteren schlage ich vor, du kontaktierst den Apple Support direkt mit deinem Anliegen: Apple – Support – Produktauswahl.


Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.



Alles Gute für dich!

02. Nov. 2023 12:45 als Antwort auf sebastianvonneubrandenburg

Hallo Basti,


ich habe genau das gleiche Problem bei einem werksneuen SKODA OCTAVIA sowie einem VW T-Cross mit dem Apple iPhone 13 Pro.


Ich glaube aber, da muss der VOLKSWAGEN-Konzern mal ran: bei BMW, (428i & 228i) KIA Ceed SW, und OPEL MOKKA tritt dieses Phänomen nicht auf, bei unveränderten Einstellungen.


Liebe Grüße


Jörg

Lautstärke automatisch auf Maximum bei Bluetooth-Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.