Audio-Midi-Setup zeigt Midi-Keyboard nicht an

Ich möchte im Audio-Midi-Setup USB-Micro und USB-Midi-Keyboard gemeinsam als Eingangssignal einrichten, damit beides auch in einer Skype-Unterrichtsstunde übertragen wird (bislang wird nur Micro übertragen, aber der vom Rechner erzeugte Keyboard-Ton wird seltsamerweise zwar vom Rechner-Lautsprecher ausgegeben, aber weder intern noch übers Micro an den Skypepartner übermittelt). Leider zeigt das Fenster des Audio-Midi-Setup zwar externes Micro und Kopfhörer an, aber nicht das ebenfalls angeschlossene und eingeschaltete Keyboard. Bei Garageband ist es aber angezeigt. Beenden und neu beginnen ergab auch keine Änderung.

iMac 27″ 5K, macOS 10.15

Gepostet am 07. Apr. 2021 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2021 14:44

Hallo,

sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe, liegt bei dir eventuell ein Missverständnis vor.

Das Midi Keyboard wird im Audio-MIDI-Setup nicht im Audiogeräte Fenster sondern im MIDI Studio Fenster angezeigt...

Mit dem Keyboard wird wohl ein Software Instrument in GarageBand gespielt. Der Klang kann nicht übermittelt werden, da GarageBand an den gewählten ->Ausgang ausgegeben wird. Du möchtest aber, dass Garageband als ->Eingang (in Skype) geroutet wird.

Das geht von Haus aus nicht, aber mit zusätzlicher Software. Es gibt da eine Open Source Software namens BlackHole, welches ein "virtuelles" Audiogerät (im Audio-MIDI-Setup) anlegt.

Auf der Seite findest du auch eine Anleitung, GarageBand an Skype zu senden!

Ich benutze eine kostenpflichtige Software, habe BlackHole also nie getestet, aber viel Gutes gehört!

Hier der Link

https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole

Gruß