Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speicherplatz auf dem Mac immer noch sehr groß trotz Verlagerung auf externe Festplatte

Trotz der Verlagerung auf eine externen Festplatte beträgt der Speicher der Foto APP auf meinem Mac fast 50 GB. In der Mediathek sind ca. 15.000 Fotos. Diese habe ich von der externen Festplatte aus in die Mediathek importiert. (Objekte in die Fotomediathek importieren habe ich nicht aktiviert). Kann mir jemand sagen, wie ich den Speicher minimieren kann?

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Apr. 2021 22:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2021 09:00

Wurde denn die alte Foto-Mediathek gelöscht, nachdem der neue Speicherort festgelegt wurde?

Der Artikel erklärt auch die nötigen Schritte dazu.

...

Die ursprüngliche Mediathek zur Platzersparnis löschen

Nachdem du die Mediathek an ihrem neuen Speicherort geöffnet hast und sichergestellt hast, dass sie erwartungsgemäß funktioniert, kannst du die Mediathek an ihrem ursprünglichen Speicherort löschen. 

Öffne im Finder den Ordner "Bilder" (bzw. den Ordner, aus dem du deine Mediathek kopiert hast), und verschiebe die Fotos-Mediathek in den Papierkorb. Wähle dann "Finder" > "Papierkorb entleeren", um die Mediathek zu löschen und den Speicherplatz freizugeben.

...

aus: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2021 09:00 als Antwort auf MHems

Wurde denn die alte Foto-Mediathek gelöscht, nachdem der neue Speicherort festgelegt wurde?

Der Artikel erklärt auch die nötigen Schritte dazu.

...

Die ursprüngliche Mediathek zur Platzersparnis löschen

Nachdem du die Mediathek an ihrem neuen Speicherort geöffnet hast und sichergestellt hast, dass sie erwartungsgemäß funktioniert, kannst du die Mediathek an ihrem ursprünglichen Speicherort löschen. 

Öffne im Finder den Ordner "Bilder" (bzw. den Ordner, aus dem du deine Mediathek kopiert hast), und verschiebe die Fotos-Mediathek in den Papierkorb. Wähle dann "Finder" > "Papierkorb entleeren", um die Mediathek zu löschen und den Speicherplatz freizugeben.

...

aus: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

09. Sept. 2021 10:45 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Community,

Ich habe das so durchgeführt, aber in der Systeminformationen belegt Fotos immer noch die gleiche Menge (96 GB) also völlig unverändert. Wenn ich mir den Ordner im Finder anzeigen (Information) lasse, dann hat er nur noch eine Größe von ca. 6 KB. Auch lässt sich der "Ordner" Bilder nicht löschen (Fehlermeldung: Das Objekt "Bilder" kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es nicht gelöscht werden kann).

In der Fotos App läuft alles schon über die externe Festplatt, d.H. Fotos greift auf die Ext. HD zu (Ort der Mediathek).

Wie bekomme ich den Speicher frei?

Vielen Dank

Marco

Speicherplatz auf dem Mac immer noch sehr groß trotz Verlagerung auf externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.