Outlook PDF-Datei speichern

Hallo, ich erhalte diese Fehlermeldung in Outlook for Mac, wenn ich eine pdf-Datei speichern möchte, obwohl ich der alleinige Nutzer und Administrator bin:

Das Dokument „CCE_20210413_181322_0001[44].pdf“ konnte nicht unter „sdf“ gesichert werden. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.

Was ist zu tun? VG Ulf

Gepostet am 14. Apr. 2021 02:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2021 05:45

"Glaube ich" ist gut....

Du solltest doch wissen, ob du z.B. an einem Firmenserver hängst.

Wenn du einen Anhang anklickst, welche Optionen werden dir angeboten bzw. wie sieht das Kontextmenü aus ?

Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängt, dass Outlook die Anhänge lokal in in irgendeiner Verzeichnisstruktur ablegt, ähnlich wie Mail in den V-Verzeichnissen. Und dort stimmt was mit den Zugriffsrechten nicht.

Probier doch mal Folgendes: starte den Mac in die Wiederherstellung (cmd+R bei Start gedrückt halten). Im Dienstprogramm der Wiederherstellung wählst du das Festplattendienstprogramm und führst für dein Systemlaufwerk die Erste Hilfe durch. Dabei werden u.a. eben diese Zugriffsrechte repariert.

Danach normal starten....

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2021 05:45 als Antwort auf ulf001

"Glaube ich" ist gut....

Du solltest doch wissen, ob du z.B. an einem Firmenserver hängst.

Wenn du einen Anhang anklickst, welche Optionen werden dir angeboten bzw. wie sieht das Kontextmenü aus ?

Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängt, dass Outlook die Anhänge lokal in in irgendeiner Verzeichnisstruktur ablegt, ähnlich wie Mail in den V-Verzeichnissen. Und dort stimmt was mit den Zugriffsrechten nicht.

Probier doch mal Folgendes: starte den Mac in die Wiederherstellung (cmd+R bei Start gedrückt halten). Im Dienstprogramm der Wiederherstellung wählst du das Festplattendienstprogramm und führst für dein Systemlaufwerk die Erste Hilfe durch. Dabei werden u.a. eben diese Zugriffsrechte repariert.

Danach normal starten....

14. Apr. 2021 04:16 als Antwort auf ulf001

Ich hab jetzt trotzdem noch ein bisschen rumgeklickt. SDF ist offenbar die Outlook-Datenbank auf dem Mac (ähnlich einer OST-Datei unter Windows). Dein Outlook ist so eingestellt, dass es versucht, dort hinein zu drucken. Das geht natürlich nicht, weil die laufende Instanz keine Root-Rechte für die Datenbank hat.

Wie sieht denn dein Druckmenü aus, wenn du versuchst, ein pdf zu erzeugen ?

Ich habe gerade mal versuchsweise versucht aus Outlook zu drucken, bei mir landen die pdf's dort, wo sie sollen. Es gibt auch keinen entsprechenden Fehler.

14. Apr. 2021 05:17 als Antwort auf ulf001

Ach so, das ist was anderes....

Nachdem ich jetzt mühsam mein nie benutztes Mac-Outlook zum Laufen bekommen habe: wenn ich einen pdf-Anhang anklicke, werden mir Optionen, u.a. "Speichern unter...." angeboten. Ich wähle z.B. den Desktop aus und da landet das pdf dann auch.

Ich kann den Fehler also nicht reproduzieren.

Arbeitest du eigentlich serverbasiert (Exchange) oder lokal ?

14. Apr. 2021 08:08 als Antwort auf Netcracker

Danke nochmals für Deine Mühe!!!

Wenn ich eine pdf irgendwo auf meinem MAC speichern möchte, kommt diese Fehlermeldung: Das Dokument „CREDITS im Laufe des Verfahrens_CU[51].pdf“ konnte nicht unter „CREDITS im Laufe des Verfahrens_CU[51].pdf“ gesichert werden. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.

ABER nur bei pdf's, pages Dateien werden ganz normal gespeichert.

Ich versuche jetzt den von Dir beschriebenen Weg und gebe Rückmeldung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Outlook PDF-Datei speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.