Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Unscharfe Schrift auf externem Monitor

Wenn ich mein neues MacBook Air M1 via einen Satechi USB-C Hub via HDMI an einen externen Monitor anschließe, erscheinen die Schriften auf dem externen Monitor extrem unscharf.


Mein externer Monitor ist ein iiyama PROLITE XUB2492HSU-B1, also 24". Wenn ich in den Systemeinstellungen > Monitore die Auflösung zwischen "Standard für Monitor" und "Skaliert: 1920 x 1080" wechseln, ändert sich nichts an der Darstellung.


Der Monitor zeigt unter Linux wie auch Windows mit und ohne USB-Hub die Schrift scharf an. Nur am MacBook Air will es mir nicht gelingen. Die Hardware funktioniert also.


So ist es echt anstrengend, länger an dem Monitor zu arbeiten. Wie gesagt, unter Linux und Windows kein Problem.


Was kann ich tun, um die Schriften scharf zu bekommen?


Hier ein Bild zur Verdeutlichung.

Links Darstellung des Terminals auf dem MacBook Bildschirm, rechts auf dem externen Monitor:




MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 14. Apr. 2021 17:55

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

16. Apr. 2021 10:26 als Antwort auf rch_

Hallo rch_,


Vielen Dank für die Beschreibung von deinem Problem und für die Fotos. Ich würde dir hier als erstes einmal empfehlen den SMC Reset mit deinem MacBook Air M1 zu testen:


Den SMC deines Mac zurücksetzen



Lass uns gerne wissen, wie es sich danach verhält und wir schauen dann weiter mit dir nach einer Lösung für dein Problem.


Viele Grüße.

16. Apr. 2021 11:12 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,


danke für deine Antwort!

Ich habe bei https://www.macwelt.de/a/pram-nvram-und-smc-am-mac-neu-anlegen,3437205 gelesen, dass die Macs mit M1 Chip kein SMC mehr haben. Ist das korrekt? Kann ich die Anleitung in dem Link von dir trotzdem ausführen?


Ich habe das MacBook Air M1 zwischenzeitlich auch schon im gesicherten Modus gestartet. Leider hat dies auch keine Änderung gebracht... :/

20. Apr. 2021 20:00 als Antwort auf MaJo18

Hey MaJo18,


danke für deine Antwort!

Ich habe leider keinen original Apple Adapter, konnte es aber noch einmal mit einem Intel MacBook Pro testen. Dort sehen die Schriften dann leider genauso aus. Deshalb vermute ich, es liegt an meinem lokalen Setup hier. Vielleicht rüste ich bald mal meinen Monitor auf.


Aber danke für deine Hilfe!

Unscharfe Schrift auf externem Monitor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.