Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Voreinstellungen Epson EcoTank ET-3750 ändern - Mac mini M1 2020, Big Sur 11.2.3

Bitte herzlich um Euren Rat:


Ich habe einen Epson ET-3750 Drucker, der leider in meinem neuen Mac mini M1 2020 (macOS Big Sur 11.2.3) nur Probleme macht: Zunächst hatte ich den Epson-Airprint-Druckertreiber installiert, diesen aber wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten wieder deinstalliert. Anschießend habe ich den dedizierten USB-Epson-Treiber epson637219eu.dmg installiert. Auch damit ist es mir nicht möglich, auf dem Mac eigene Druckervoreinstellungen zu definieren: 

Wohl konnte ich den Duplexdruck (jedoch auf dem Drucker selber, nicht jedoch im Mac-Druckertreiber) aktivieren, aber eine Einstellung der Druckqualität (zur Reduktion der Tintenverbrauchs bei weniger wichtigen Dokumenten), der Trocknungszeit zwischen Vorder- und Rückseite beim Duplexdruck (die Standardeinstellung dauert weitaus zu lange; da schläft man ein, wenn man viele Seiten drucken will) o.ä. finde ich nicht. 

In den Systemeinstellungen kann man zwar auf „Optionen und Füllstände“ gehen, dann auf „Sonstiges“, findet dort aber nur Infos über den Drucker, jedoch nicht, wie man die Voreinstellungen ändern kann: Hier lässt sich leider gar nichts ändern, der Einstellungs-Icon unten ist „grau“, ganz egal, was immer ich auch hier versucht habe. 


Ich bitte Euch herzlich um Rat, wie ich vorgehen muss, damit es auch richtig einstellbar ist und wie gewünscht funktioniert. Obwohl mein MacMini erst 1 Monat alt ist, sagt die Apple-Website, dass ich nicht für einen technischen Support qualifiziert sei; ich dachte, dass man bei neuen Macs automatisch zumindest einige Monate lang den Support kontaktieren könne...

Gepostet am 19. Apr. 2021 11:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2021 10:47

Normalerweise musst du im Druckerdialog die Printersettings haben:

Vielleicht hilft dir das Handbuch weiter: https://download.epson-europe.com/pub/download/6287/epson628721eu.pdf


Oder halt den Epson Support anrufen:  02159 92 79 500


Der AppleSupport wird dir bei sowas auch nicht helfen können, die helfen dir bei Apple Produkten, bei dir geht es aber um ein Epson Produkt, welches du zwar an einem Apple Produkt nutzen möchtest, das Problem aber anscheinend beim Treiber liegt.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Apr. 2021 10:47 als Antwort auf Giraldus

Normalerweise musst du im Druckerdialog die Printersettings haben:

Vielleicht hilft dir das Handbuch weiter: https://download.epson-europe.com/pub/download/6287/epson628721eu.pdf


Oder halt den Epson Support anrufen:  02159 92 79 500


Der AppleSupport wird dir bei sowas auch nicht helfen können, die helfen dir bei Apple Produkten, bei dir geht es aber um ein Epson Produkt, welches du zwar an einem Apple Produkt nutzen möchtest, das Problem aber anscheinend beim Treiber liegt.

20. Apr. 2021 11:40 als Antwort auf Chris72

Lieber Chris72, vielen herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich musste den Treiber nochmals installieren, von Epson habe ich dafür genaue Anweisungen erhalten, die ich hier für andere Apple-User einkopiert habe. Durch die nochmalige Neuinstallation habe ich den Druckerdialog nun einstellbar erhalten.


Antwort von Epson:

Bitte installieren Sie zunächst den aktuellen Treiber. Bitte überprüfen Sie danach, ob die gewünschten Einstellungen verfügbar sind.

Um Ihr Multifunktionsgerät erneut zu installieren, folgen Sie bitte unseren Anweisungen:


Deinstallation:

  1. Entfernen Sie das USB/FIREWIRE Kabel vom PC und von Ihrem Drucker, sofern eines angeschlossen ist.
  2. Schließen Sie bitte alle Programme.
  3. Prüfen Sie bitte unter Apfelsymbol  Systemeinstellungen  Drucker und Scanner welche Drucker installiert sind.
  4. Wählen Sie bitte alle Epson Drucker aus der Druckerliste aus und klicken Sie dann auf das Minuszeichen (=löschen).
  5.  Entleeren Sie bitte den Mülleimer Ihres Computers.
  6. Starten Sie Ihren Mac neu. 

Installation:

Führen Sie die Installation des aktuellsten Treibers aus (diesen finden Sie als kostenlosen Download auf unserer Webseite). Hierfür laden Sie zuerst die Dateien auf Ihren Computer und führen dann einen Doppelklick auf die Dateien aus. Diese werden sich daraufhin entpacken und mit der Installation beginnen.


Den Treiber finden Sie unter folgendem Link:

http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=124768&DSCCHK=d8fc503c11be730e491d0552d47d24966fc4c884


Bei der Abfrage des Passwortes geben Sie bitte das Passwort Ihres Mac Computers an (das Passwort, das Sie zur Anmeldung nutzen).

Sofern Sie ein USB Kabel verwenden möchten schließen Sie das USB Kabel erst an wenn die Druckerinstallation dazu auffordert.

Daraufhin sollte das Installationsprogramm den Drucker automatisch erkennen und die Installation eigenständig beenden.

Sollte unter Apfelsymbol  Systemeinstellungen  Drucker und Scanner der Drucker nicht angezeigt werden, führen Sie bitte Folgendes durch:

1. Gehen Sie auf das Apfel Symbol in der linken oberen Ecke Ihres Bildschirms und dann auf Systemeinstellungen.

2. Klicken Sie bitte auf Drucker und Scanner.

3. Klicken Sie + (Pluszeichen) , um Ihren Drucker hinzuzufügen.

4. Der Drucker sollte nun mit dem Zusatz Bonjour (oder USB bei einer Kabelverbindung) gelistet sein. Wählen Sie diesen bitte aus und achten Sie darauf, dass Sie unter dem Punkt "Verwenden" nicht AirPrint oder SecureAirPrint steht, sondern die Bezeichnung des Druckers. Gegebenenfalls müssen Sie den Drucker im Drop-Down Menü noch auswählen.

5. Klicken Sie dann auf Hinzufügen.

*Anmerkung: Falls der jeweilige Link nicht direkt durch Anklicken funktioniert, kopieren Sie diesen bitte komplett in die Adresszeile in Ihrem Browser; Safari, Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera, etc.



Voreinstellungen Epson EcoTank ET-3750 ändern - Mac mini M1 2020, Big Sur 11.2.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.