WLAN-Verbindung trennt sich im Standby

Guten Tag,

Ich habe seit etwa 5 Wochen das Problem, dass sich mein iPhone XS von meinem Heimnetzwerk trennt. Während ich es benutze passiert es sehr selten bis gar nicht. Lasse ich es im Standby, trennt die Verbindung sich manchmal nach 20 Sekunden, manchmal nach 30 Minuten und manchmal auch erst nach 3 Stunden. Jedenfalls ist null Datendurchfluss, bis ich das Handy wieder entlocke. Man ist praktisch gezwungen ständig Mobile Daten mitlaufen zu haben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Selbst danach, muss ich oft erst in die Einstellungen gehen, und auf WLAN klicken, damit es mein Netzwerk registriert, manchmal muss ich es sogar manuell anklicken, bis es sich verbindet, obwohl alles was da mitspielt auf "automatisch" eingestellt ist.

Ich müsste lügen, aber ich glaube zu der Zeit als das Problem erstmals aufgetreten ist, gab es ein kleines iOS Update, bin mir aber da nicht 100% sicher. Auch haben wir zu der Zeit etwas in der Fritz Box rumgespielt, da müsste allerdings alles wieder normal sein. Das Problem tritt auch nur bei meinem iPhone auf, bei allen anderen Geräten im Netzwerk, von PC über Android zu Apple Geräten funktioniert alles einwandfrei.

Es gibt auch, wenn ich beim WLAN auf das "i" klicke, die "automatisch anmelden" Funktion. Die war davor noch nicht da hätte ich behauptet. Ich vermute, dass da der Fehler liegt, weiß da jemand mehr? Warum ist diese Funktion da, im Heimnetzwerk dürfte doch nix mit anmelden sein (?).

Handy ein- ausschalten, Neu Verbinden, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Private MAC Adresse Funktion ausschalten, alles schon gemacht. Ist es einfach nur ein iOS Fehler der eventuell nur bei dem iPhone XS Gerät auftritt? Weil andere Beschwerden konnte ich nicht im Forum finden.

Hoffe auf Hilfe,

Grüße Marc

Gepostet am 20. Apr. 2021 16:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2021 07:27

Hey Marc,

genau, du benutzt ja eine Apple ID. Ich habe trotzdem zuvor ein Backup gemacht, hatte auch alles was ich gebraucht hab in der iCloud aktiviert. WhatsApp hab ich auch nochmal ein Backup gemacht. Wenn du es neu einrichtest ohne Backup kannst du dich trotzdem dann bei deiner iCloud anmelden und dadurch sind dann deine Chat Verläufe auch wieder in WhatsApp da und die Apps musst du einfach nur noch herunterladen. Fotos waren durch das Aktivieren in der iCloud auch wieder alle da. Nur meine iMessage Nachrichten waren nicht mehr da. Weiß nicht ob man die eventuell irgendwie wiederherstellen kann, aber für mich war das nicht so ein Problem.

Seitdem ich es zurückgesetzt hab ohne Backup war nichts mehr, also es geht nicht mehr aus dem WLAN raus. Ich hoffe das bleibt so :) Berichte dann, ob es bei dir auch klappt.

Liebe Grüße