Kalendereintrag aus Spam-Email

Hallo liebe Unterstützer,

ich mache mir eigentlich schon seit langer Zeit sorgen um die Sicherheit meines Macs. Jetzt habe ich Mal wieder ein konkretes, in meinen Augen eigenartiges, Problem gehabt: Ich hatte einen Kalendereintrag aus einer Spam-Email und Terminverschiebungen (bei zweiterem bin ich mir unsicher, ob das wirklich so war, oder ich das nur in Panik angenommen habe). Ich habe die Email nicht geöffnet und möchte nicht das sowas passiert. Ich dachte früher immer, solange ich die Email nicht öffne, oder Anhänge, kann mir sowas wie Spam egal sein. Was kann die Ursache für diese automatische Implementation des Spam-Termins sein? Wie schütze ich mich gut vor solchen "Eindringlingen"? Welche Folgen können Spam-Email-Kalender-Einträge haben? Würde mich sehr über Antwort freuen.

LG

Hannah

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 23. Apr. 2021 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2021 05:25

Den automatischen Eintrag kannst du in den Einstellungen von Mail deaktivieren:

Zur Sicherheit auf deinem Mac: Jeder Mac verfügt über eine ganze Reihe von Sicherheitsprogrammen und - diensten, die sich hinter den kryptischen Bezeichnungen XProtect, Gatekeeper, MRT und SIP verbergen.

XProtect überprüft Dateien, die aus dem Internet geladen werden, auf Schadsoftware

Gatekeeper erlaubt in der Standardeinstellung ausschließlich die Ausführung von Apps aus dem Appstore und von durch Apple verifzierten Entwicklern, das dient ganz allgemein dem Schutz vor mglw. schädlicher Software

MRT ist das Malware Removal Tool - der Name ist selbsterklärend

SIP ist die System Integrity Protection, ein Dienst, der verhindert, dass relevante Änderungen am System vorgenommen werden. SIP ist z.B. der Grund, warum du die Mail-App nicht löschen kannst.

Es ist wichtig, dass du die automatische Aktualisierung dieser Dienste sicherstellst. Das geschieht mit dieser Einstellung im Dienstprogramm "Softwareupdate"

Das ist für einen Mac völlig ausreichend. Zusätzliche AV-Software fremder Entwickler (gleich welcher und was die dir versprechen) und sogenannte "Cleaner", "Booster" o.ä. sind nicht nur unnütz, sie kompromittieren idR diese integrierten Schutzmechanismen und können deinen Mac im schlimmsten Fall irreparabel beschädigen.

Das heisst jetzt aber nicht, dass der Mac unangreifbar wäre. Er ist - wie jeder andere Rechner - nur so sicher, wie sich der Nutzer verhält. Eine sehr gute Zusammenfassung dazu gibt es im US-Forum, die ich in solchen Threads immer empfehle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841.

Es gibt übrigens ein kleines Tool namens Malwarebytes (www.malwarebytes.com ), mit dem man seinen Mac zusätzlich auf Schadsoftware scannen kann. MWB findet auch Adware, Hijacker und dgl. Es ist das einzige Programm dieser Art, das als stand-alone-Anwendung funktioniert, ohne sich im System festzukrallen. Einfach die kostenfreie Testversion herunterladen, man hat dann einige Tage den vollen Funktionsumfang, kann aber danach immer noch "on demand" scannen. Also bitte nichts dafür bezahlen....

Ach ja: der Termin richtet wahrscheinlich keinen Schaden an. Ich wüsste auch nicht welchen. Löschen und gut is'.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2021 05:25 als Antwort auf hannah106

Den automatischen Eintrag kannst du in den Einstellungen von Mail deaktivieren:

Zur Sicherheit auf deinem Mac: Jeder Mac verfügt über eine ganze Reihe von Sicherheitsprogrammen und - diensten, die sich hinter den kryptischen Bezeichnungen XProtect, Gatekeeper, MRT und SIP verbergen.

XProtect überprüft Dateien, die aus dem Internet geladen werden, auf Schadsoftware

Gatekeeper erlaubt in der Standardeinstellung ausschließlich die Ausführung von Apps aus dem Appstore und von durch Apple verifzierten Entwicklern, das dient ganz allgemein dem Schutz vor mglw. schädlicher Software

MRT ist das Malware Removal Tool - der Name ist selbsterklärend

SIP ist die System Integrity Protection, ein Dienst, der verhindert, dass relevante Änderungen am System vorgenommen werden. SIP ist z.B. der Grund, warum du die Mail-App nicht löschen kannst.

Es ist wichtig, dass du die automatische Aktualisierung dieser Dienste sicherstellst. Das geschieht mit dieser Einstellung im Dienstprogramm "Softwareupdate"

Das ist für einen Mac völlig ausreichend. Zusätzliche AV-Software fremder Entwickler (gleich welcher und was die dir versprechen) und sogenannte "Cleaner", "Booster" o.ä. sind nicht nur unnütz, sie kompromittieren idR diese integrierten Schutzmechanismen und können deinen Mac im schlimmsten Fall irreparabel beschädigen.

Das heisst jetzt aber nicht, dass der Mac unangreifbar wäre. Er ist - wie jeder andere Rechner - nur so sicher, wie sich der Nutzer verhält. Eine sehr gute Zusammenfassung dazu gibt es im US-Forum, die ich in solchen Threads immer empfehle: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841.

Es gibt übrigens ein kleines Tool namens Malwarebytes (www.malwarebytes.com ), mit dem man seinen Mac zusätzlich auf Schadsoftware scannen kann. MWB findet auch Adware, Hijacker und dgl. Es ist das einzige Programm dieser Art, das als stand-alone-Anwendung funktioniert, ohne sich im System festzukrallen. Einfach die kostenfreie Testversion herunterladen, man hat dann einige Tage den vollen Funktionsumfang, kann aber danach immer noch "on demand" scannen. Also bitte nichts dafür bezahlen....

Ach ja: der Termin richtet wahrscheinlich keinen Schaden an. Ich wüsste auch nicht welchen. Löschen und gut is'.

24. Apr. 2021 03:15 als Antwort auf Netcracker

👍👍👍. Sehe ich genau so, auch wenn sich die Geister hier teilweise auseinander gehen ( in punkto Malwarebytes).

Zu meinen Erfahrungen: Lässt das System in Ruhe, und agiert im Echtzeitschutz. Habe es seit 2 Jahren auf meinem iMac. Es läuft alles rund.

Bei meinem neuen PC habe ich es nun auch mal getestet. Bin sehr begeistert. Und gerade Windows ist sehr angreifbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalendereintrag aus Spam-Email

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.