Wie lösche ich einen iMac, bei dem das Display schwarz bleibt?

Nachdem der Support / die Community mir mitgeteilt hat, dass ich mich von meinem iMac verabschieden soll (Display nach automatischem Update schwarz -auch nach gefühlt tausend Versuchen mit Tastatur-Kombinationen -alt cmd p r- etc. ; Kaltstart, Kabel abgesteckt, das Gerät der Kälte ausgesetzt etc.etc.), würde ich gerne wissen, wie ich denn Bitteschön, die Maschine lösche.

Nach wie vor glaube ich ja, dass das Update den guten alten iMac zerstört hat. Danke auch!

Nach all diesen Versuchen fährt der Rechner mit gut vernehmbarem Klang anscheinend einwandfrei hoch. - Es scheint, dass nach Start mit "t" sogar eine Anmeldung möglich ist. Leider funktioniert der Anschluss meinen MBP via HDMI/Minidisplayport Adapter nicht, so dass ich auch das MBP nicht auf dem Display des iMac sehe. Bleibt also nur noch schlicht verschrotten? Oder doch der Versuch mit dem Backen der Grafikkarte? Hat irgendjemand eine Idee? - Bis vor ein paar Tagen lief der iMac (2011) einwandfrei. Etwas lahm, aber einwandfrei. ... Danke schomma. :-)

Gruß

Peter

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 26. Apr. 2021 13:36

Antworten
16 Antworten

29. Mai 2021 06:12 als Antwort auf petervonlippstadt

Tja. Da sich der Support aber geirrt! - Ich habe tatsächlich die Grafikkarte ausgebaut und im Backofen bei 180° für 10 Minuten wieder heilegebacken! KEIN WITZ. Ich wollte diesen Videos auf Youtube nicht glauben, aber es hat geklappt! Sehr geil! - Das gute Stück (11 Jahre alt!) hat nun eine eine kleine 256 SSD Platte bekommen. Ein Stück Software für die durchdrehende Ventilation (kein Sensor für die Platte) und mein geliebtes Stück Apple arbeitet einfach weiter wie vorher. Echt cool. - Aber echt schade, dass der Support seine eigenen Maschinen so schnell aufgibt. Im Zweifel hätte ja auch eine neue Grafikkarte gereicht. Die HDD ist übrigens immer noch perfekt. Nicht mal laut. Das war ein Irrtum. Das einzige Geräusch sind die Lüfter ... Nun ja. Dafür ist er nun wieder etwas flotter unterwegs.

31. Mai 2021 12:52 als Antwort auf petervonlippstadt

Die Backofen Methode ist bei dem Modell eine "gängige" Methode um den iMac wieder zum laufen zu bekommen. Leider wird das aber nicht auf Dauer halten. Man könnte mit etwas Basteln sogar eine Nvidia K2100M einbauen. Die beherrscht sogar Metall und somit ist auch Big Sur darauf möglich. Dazu muss man aber einiges an Geduld für die Installation aufbringen.

Ansonsten würde ich versuchen die AMD GPU möglichst zu schonen und dazu zählt auch kein zweites Display anzusteuern.

03. Juni 2021 06:22 als Antwort auf markus107

Hallöchen. Aaaalso: Tatsächlich habe ich das auch nur ausprobiert, weil ja nicht mehr als "nicht mehr zu gebrauchen" rauskommen konnte. Und wenn das gute Stück noch ein paar Tage hält, so what? :-) Wie gesagt, der iMac läuft wunderbar, erst recht mit der neuen crucial ssd. Alles im grünen Bereich. Die Lüfter-App funktioniert auch wunderbar. - Für den "Ab-und-zu-Surf-und-Online-Banking-und-Mail-Krams" reicht es jedenfalls. Natürlich etwas früh, um zu sagen "Hey! Habe meinen Mac gerettet!", aber ich freue mich einfach, weil ich zwanzig Jahre keine Hardware mehr aufgeschraubt habe und das Backen so erstklassig geklappt hat. Habe natürlich alles, was irgendwie "schrögelbar" aussah (also Aufkleber und so) abgeknippelt -waren nur zwei größere, eh schon lose Dinger- und dann rein in den Ofen. - Übrigens scheinen manche sogar bis zu 30' bei 200° genommen zu haben. Das war mir zu heiß ;-)

Habe ja nun den neuen iMac (herrlich!) und habe damit eine Surfsation im Dachboden..

Was also bei normalem, täglichen Einsatz passiert ... keine Ahnung. Ich überlege, den iMac vielleicht zu spenden. Mal sehen. Melde mich, wenn "etwas passiert".

26. Apr. 2021 21:34 als Antwort auf petervonlippstadt

Die entscheidende Information ist das Produktionsjahr: 2011. Die in den Geräten dieses Herstellungszeitraums verbaute AMD Radeon HD6 GPU gibt früher oder später fast sicher den Geist auf. Das wird auch bei dir der Fall sein. Das Update hat damit nichts zu tun.

Eine Reparatur ist zwar möglich, aber kompliziert und teuer.

Da der iMac- anders als betroffene Macbooks - keine zusätzliche on-board-GPU besitzt, bekommt man ihn auch mit einem externen Display bzw. als Display (TDM) nicht mehr zum Laufen.

30. Mai 2021 06:09 als Antwort auf petervonlippstadt

Habe noch ne andere Frage: ich muss es iwie hinbekommen, das Apple Display an einen Dell 5300 Latitude zum Laufen zu bringen. Der Dell Support hat nach 2,5h aufgegeben. Trotz korrektem Adapter (Apple Original TB 2 auf TB3) scheint der TB3- Port das Gerät zwar zu erkennen (das Display piept den Anschluss) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Schade.

31. Mai 2021 22:35 als Antwort auf markus107

Das mit dem „meist von kurzer Dauer“ interessiert mich. Bastelst du selbst? Woran? Wie lange halten deine Versuche? Bitte nur eigene Erfahrungen mitteilen. ;-)

Mich interessieren erstmal Lösungen. Und dann vielleicht noch, was genau denn schief gehen soll. Schlimmstenfalls schmeiße ich einen Rechner weg, den ich ohne den Versuch sofort entsorgt hätte. So kann er erstmal weiterverwendet werden. -Vielleicht auch aus ökologischen Gründen mal ne Überlegung und einen Versuch wert.

02. Juni 2021 23:28 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Hi Simon

Brauchte meinen iMac noch nie zu öffnen, deswegen habe ich in der Richtung auch keine Erfahrungen.

Aber dafür ein paar neugierige Fragen:

simonvonhauzenberg schrieb:

Das Problem sind schlechte Lötstellen, die sich durch das Back wieder verbinden aber danach leicht wieder aufbrechen können.

Kann ich geistig sehr gut nachvollziehen. 180 Grad ist schon eine Hausnummer für Elektronik+Leiterbahnen.

Kann man diesen Bereich auf der Platine eigentlich eingrenzen?

Kalte Lötstellen oder feinste Risse kann man ja leider noch nicht einmal mit der Lupe erkennen.

Aber trotzdem frage ich mich, ob der Lötkolben nicht die bessere Lösung wäre.

Kann mir sehr gut vorstellen das auch bei der Back Geschichte die eine oder andere Leiterbahn reißt, weil der Temperatur Unterschied einfach viel zu hoch ist.

LG von Markus

03. Juni 2021 23:24 als Antwort auf petervonlippstadt

Hi Peter

Auf der einen Seite freue ich mich tierisch für dich, da ich auch gewisse Erfolgserlebnisse hatte. Sprich mit meinem Windows/Linux Rechner.

Aber auf der anderen Seite würde ich den alten Mac noch behalten! Frist er Brot? Nöö.

Schau doch bitte erstmal die nächsten 12 Monate, was der neue iMac so macht.

In der Zwischenzeit könnte man sich noch weiter informieren. Neue GraKa? Oder alle Lötstellen mit dem Kolben bearbeiten?

Kann mir sehr gut vorstellen das der iMac noch sehr lange lebt.

Und nun noch eine Idee von mir: Selbst wenn High Sierra nicht mehr richtig laufen sollte, dann würde ich mal versuchen Linux Mint Cinnamon zu installieren. Schau doch bitte mal unter "linuxmintuser" vorbei.

Das nächste Erfolgserlebnis steht schon vor der Türe.

Deswegen brauchte ich auch meinen alten Lenovo Laptop nicht zu entsorgen!

Mit Windows lief er nicht mehr richtig. Also Schrott. Jetzt mit LM habe ich wohl einen neuen Läpi.

Denke bitte mal darüber nach.

LG von Markus

04. Juni 2021 09:08 als Antwort auf markus107

180 Grad halten die ganzen Komponenten kurzzeitig locker aus. Auch in der Entwicklung werden elektronische Bauteile Hochtemperaturtests unterzogen. Ideal ist es nur den Grafikchip mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten aber da den die wenigsten Leute haben, hilft die Backofen Methode auch ganz gut.

Da die Lötverbindungen unter dem Chip sitzen bringt eine Lupe oder ein Lötkolben nichts. Mit einer BGA Maschine kann man einzelne Chips gut runter und rauf löten. So ein Teil hab ich mir sogar mal gekauft aber bisher nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie lösche ich einen iMac, bei dem das Display schwarz bleibt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.