habe ich richtig gelesen, dass iTunes die Synchronisierung von u.a. Kalender aufgibt ?
was ist die Alternative ?
was ist die Alternative ?
iCloud ist das, was der Name sagt: ein Cloud-Dienst, der hier eben Serverfunktionalität zur Verfügung stellt. Genauso gut könnte ich über einen lokalen Cloudserver (NAS) oder eben das schon erwähnte Exchange synchronisieren. "Master" im Zusammenhang mit einem Server - ich weiss nicht, was das soll. Sinn macht's keinen.
@janovondreieich-buchschlag: der Ansatz ist falsch. Outlook ist ein Client wie andere auch (z.B. iCal), der einen Dienst benötigt, um mit anderen Clients (z.B. iCal auf deinem iPhone) Daten und Termine auszutauschen. In deinem Fall hat iTunes diese Funktionalität übernommen. Seit der iTunes v11.2 bzw. Mavericks ist diese Funktion in iTunes weggefallen - das war immerhin schon 2013 der Fall - und wird seitdem von iCloud übernommen. Outlook selbst hat keine Serverfunktion.
Was für Geräte nutzt du überhaupt - Mac, PC, welches iPhone und welche Betriebssysteme laufen darauf ?
iCloud ist das, was der Name sagt: ein Cloud-Dienst, der hier eben Serverfunktionalität zur Verfügung stellt. Genauso gut könnte ich über einen lokalen Cloudserver (NAS) oder eben das schon erwähnte Exchange synchronisieren. "Master" im Zusammenhang mit einem Server - ich weiss nicht, was das soll. Sinn macht's keinen.
@janovondreieich-buchschlag: der Ansatz ist falsch. Outlook ist ein Client wie andere auch (z.B. iCal), der einen Dienst benötigt, um mit anderen Clients (z.B. iCal auf deinem iPhone) Daten und Termine auszutauschen. In deinem Fall hat iTunes diese Funktionalität übernommen. Seit der iTunes v11.2 bzw. Mavericks ist diese Funktion in iTunes weggefallen - das war immerhin schon 2013 der Fall - und wird seitdem von iCloud übernommen. Outlook selbst hat keine Serverfunktion.
Was für Geräte nutzt du überhaupt - Mac, PC, welches iPhone und welche Betriebssysteme laufen darauf ?
Das ist nun der richtige Ansatz.
Dehne nun die ganze Geschichte noch etwas aus. Meine Frau nehme ich als Beispiel:
Windows Laptop mit Office 365 (Abo, jetzt MS 365). Also die bessere Outlook Funktionen.
Angemeldet in OneDrive+iCloud.
iPhone 11Pro Max und iPad sind nur angemeldet in iCloud.
Alle 3 Geräte laufen synchron. Gerade in punkto Mails+Kalender.
Und wie du schon schreibst: iTunes hat damit gar nichts zu tun. Ist nur noch für Musik und Backup da.
Man benötigt dann ja eben gerade keinen „Master“. Egal auf welchem seiner Geräte man etwas einträgt oder verändert ist es durch die Onlineverbindung immer sofort live auf allen verbundenen Geräten. Gerade wenn man mehrere Geräte nutzt macht es ja noch weniger Sinn, alle erst einzeln mit dem Kabel an iTunes hängen zu müssen um sie synchron zu haben. Outlook sollte eine (in diesem Fall vermutlich kostenpflichtige) Exchange-Möglichkeit anbieten um seine Inhalte live synchron zu halten. Oder Du ziehst sie halt zu einem kostenlosen Anbieter um, der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen. Einen anderen Weg wüsste ich nicht, aber ich bin da bei Microsoft-Produkten auch nicht mehr so tief in der Materie.
janovondreieich-buchschlag schrieb:
benutze Outlook nur als MASTER.
Ich verstehe nicht, was du mit "Master" meinst.
aber genau diese Möglichkeit soll jetzt fallen. Wie bekomme ich dann die Daten vom IPhone auf Outlook ?
Das ist schon länger der Fall. Die iCal-Synchronisierung mit iTunes gibt es schon ewig lange nicht mehr. Die Möglichkeit der lokalen Synchronisierung wurde mit Mavericks 10.9 bzw. iTunes 11.2 abgekündigt, dafür gibts jetzt bei Apple iCloud.
Das kann ich Dir gar nicht sagen, das läuft bei mir seit 8 Jahren Online. iTunes dafür zu benutzen war schon damals die schlechteste Alternative um seine Termine/Erinnerungen/Kontakte synchron zu halten, das will man ja quasi „live“ und sofort haben, ohne vorher zu Hause an den Rechner und sich da ans Kabel hängen zu müssen. Mit iCloud hat Apple eine kostenlose Alternative im Angebot, Microsoft, Yahoo oder (wem alles egal ist) auch Google bieten ähnliche (fast immer kostenlose) Funktionen an.
Die iCloud ist der Master, von dort wird jede Änderung an alle Geräte verteilt. Nur kann jeder Client auch Änderungen veranlassen, typisches Verhalten von Replikationen. Wenn es wirklich ein System ohne Master wäre, dann müsste jedes Gerät die Änderung an alle anderen schicken. So repliziert jedes Gerät nur mit der iCloud. Unter gewissen Bedingungen ist eine lokale Synchronisation sogar besser, wenn der Client nicht immer im Netz ist, dann weiß man sicher, wann die Synchronisation stattgefunden hat. Witzig ist, dass die Replikation von der iCloud zum iPhone oft genug nicht im Hintergrund im Standby läuft. Fällt nur nicht auf, weil nur wenige ein iPhone nur im Standby betreiben.
Das haben wir schon so verstanden. Outlook ist allerdings eine Client-Anwendung, die nur serverbasiert (Exchange) wirklich sinnvoll ist. Das gilt umso mehr, wenn du auf einem Windows-System arbeitest. Insofern ist der Begriff "Master" (wo hast du das eigentlich her ?) völlig sinnbefreit. Wenn schon "Master", dann wenigstens "Host", dein Outlook ist allerdings immer der Client.
Zurück zum Thema: die aktuellste, für Windows verfügbare Version von iTunes ist vom 26.04.2018 (https://www.microsoft.com/de-de/p/itunes/9pb2mz1zmb1s?rtc=2&activetab=pivot:overviewtab). Eine neuere Version konnte ich nicht finden. Ich bin mir nicht sicher, aber das sieht ganz danach aus, als ob Apple die Entwicklung von iTunes für Windows eigestellt hätte.
Wo ist jetzt genau dein Problem ? Mit deiner Version scheint es ja noch zu gehen. Die Synchronisation mittels iTunes zwischen Apple-Geräten wird seit 2013 nicht mehr unterstützt. Ob das bei der Windows-Version genauso ist, weiss hier keiner. Woher hast du den die Information, dass das "jetzt wegfallen" solle ? Ich finde dazu weder bei Apple noch bei M$ etwas. Und wenn meine Annahme zutrifft, gibt es seit 2018 keine Änderungen mehr an iTunes (WIN).
Wir wissen auch nicht, welche Version von iTunes (WIN) du aktuell benutzt, oder ob die o.g. Version neuer ist als deine und dann mglw. die Synchronisation iTunes/WIN-->iPhone nicht mehr unterstützt. Support für Windows-Anwendungen gibt' hier nicht....
Fazit: wenn es jetzt funktioniert, lass' es so wie es ist. Wenn du Outlook aber wirklich nutzen willst, wirst du um eine Serverlösung nicht herumkommen, sonst bleibt das immer ein teurer aber am Ende weitgehend nutzloser Client, der vereinsamt auf deinem PC sein Dasein fristet. Eventuell gibt es auch dazu Cloud-Lösungen, aber da bin ich überfragt und du willst das ja eh nicht.
Wieso auch - ich stimmt Falko zu - die Synchronisation über die iCloud ist perfekt. Eben sitze ich im ICE und mache meine Termine für Mai. Zuhause ist alles fertig synchronisiert und das auf allen Geräten. Ich finde das perfekt und ausgesprochen komfortabel.
Die Lösung ist eigentlich einfach: ein NAS. Denk‘ mal über ein 2- oder 4-Bay Gerät nach, ich habe aktuell ein QNAP zuhause und eines in der Firma. Allerdings habe ich mich noch nicht mit dem Thema „Outlook-Synchronisation“ befasst, dazu nutze ich tatsächlich Exchange auf einem Windows-Server. Die Cloud-Funktionalität nutze ich allerdings ausgiebig.
Damit hättest du eine Server/Cloud-Lösung zuhause. Ob jetzt QNAP, Synology, WD und wie sie sonst noch alle heissen, ist eigentlich egal. Als Informatiker sollte das kein Problem für dich sein. Es gibt dort auch Foren, in denen so etwas fleissig diskutiert wird.
Hallo Netcracker,
zunächst danke für Dein Interesse.
Die Itunes-Version und die Nachricht habe ich dir angeheftet.
klar, mit der jetzigen Version funktioniert ja alles.
Aber der nächste Update kommt, und danach ist die Funktion gelöscht,. und kann nur mit Aufwand zurückgeholt werden.
d.h. Ich müsste den Update durchziehen, um zu sehen, was geht oder was nicht geht. Darunter fällt ja u.U. auch die Wiederherstellung oder Übernahme eines neuen IPhone. alles kompliziert.
aber mit der Schreiberei ist das schwierig. Falls du mit mir einmal telefonieren möchtest, wäre das sicher einfacher.
*** oder schicke mir deine Nummer, und ich rufe dich zurück.
have fun
[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]
Hallo
Netcracker,
zunächst
danke für Dein Interesse.
Die
Itunes-Version und die Nachricht habe ich dir angeheftet.
klar, mit
der jetzigen Version funktioniert ja alles.
Aber der
nächste Update kommt, und danach ist die Funktion gelöscht,. und kann nur mit
Aufwand zurückgeholt werden.
d.h. Ich
müsste den Update durchziehen, um zu sehen, was geht oder was nicht geht.
Darunter fällt ja u.U. auch die Wiederherstellung oder Übernahme eines neuen
IPhone. alles kompliziert.
have fun
Ich hab schon danach geschaut, welche iTunes-Versionen für M$ verfügbar sind und ob es ggf. Einschränkungen gibt. Die Informationen, die ich gefunden habe, sind diesbezüglich nichtssagend. Das muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Das Problem ist ein ganz anderes: kabelgebundene (mit WLAN gings auch mal) „on demand“-Synchronisierung ist überholt und bei Outlook eine Krücke. Outlook ist und bleibt eine Client-Anwendung, die eine Serveranbindung benötigt um optimal zu funktionieren. Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert das auch unter Windows mit iCloud (bin da nicht wirklich fit). Wir haben versucht, dem TO das klarzumachen - alleine: er will nicht.
Was also tun ? Alles so lassen wie es ist, ist mMn wg. völlig veralteter Software riskanter als umzusteigen, umsteigen will er aber nicht. Wir können an dem Punkt nicht weiterhelfen....
Nach jetzigem Stand wirst du kein Fun mehr haben!
In der Richtung habe ich mir auch schon die Zähne ausgeschlagen.
Ohne iCloud und OneDrive läuft nichts. Google und ich sind am Ende!
Egal ob Apple oder MS.
Nur durch Kostenpflichtige Programme bekomme ich meine Kontakte auf den iMac oder Windows Rechner. Den Rest kann man sich nunmal denken.
Für meine Situation benutze ich wieder Stift und Papier. Over and out.
Du hast es von A bis Z richtig im Blick!!!!!!!!
Es soll auch kein Vorwurf sein, da ich schon etwas weiter bin wie der TO!.
In punkto geistigen Kreisverkehr gebe ich euch auch Recht. Gewisse Tatsachen muss man nunmal akzeptieren!
Jeder selbst muss für sich eine Lösung finden, und Punkt. Wir können nur Ratschläge geben.
@ christine33:
Verfolge die MS Comis garnicht. Google reicht mir.
Mein Herz schlägt nur für Apple + Linux. Mit MS muss ich mich nur auskennen. Mehr nicht.
Die Funktionalität ist zumindest vorhanden: https://www.qnap.com/de-de/news/2018/qnap-app-qcalagent-zentrale-google-und-outlook-kalender-verwaltung-und-nutzung. Für Synology u.a. wird‘s das auch geben.
habe ich richtig gelesen, dass iTunes die Synchronisierung von u.a. Kalender aufgibt ?