Problem Big Sur 11.3 keine Verbindung über smb mit der FRitzBox/NAS, externe NAS-Platte wird nicht erkannt

Hallo,

seit dem Update auf Mac OSX 11.3 und Fritz OS 7.25 funktioniert die Verbindung über smb zur Fritz.box bzw. Fritz.nas nicht mehr. Wenn ich mich über Safari mit der Fritzbox verbinde, zeigt er mir die Festplatte zwar an, dass sie verbunden ist, jedoch komme ich auch hier nicht auf die Festplatte und die Inhalte werden mir auch nicht angezeigt. Wenn ich auf die externe Festplatte klicke, wird mir der interne NAS der Fritzbox angezeigt. Da ich zwischen den beiden Updates nicht auf die Festplatte musste, kann ich nicht sagen, an welchem Update es liegt. Es funktioniert weder mit Intel Mac 11.3 noch Mac M1 11.3.

MacBook Air 13″, macOS 11.3

Gepostet am 29. Apr. 2021 09:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2021 06:16

Hallo Rita,

gerne helfe ich Dir die Befehle im Terminal anzuwenden.

Aber ich kann echt gut nachvollziehen wie Du dich fühlst, denn auch ich hab am Anfang wie "Ochs vorm Tor gestanden".

Also als erstes öffnest du das Terminal.

Dann kopierst Du folgenden Text ins Terminal und drückst Enter. Danach bestätigst Du den Eintrag mit Deinen Mac-Benutzerpasswort.

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Terminal nicht schließen!!!

Im Anschluss Anschluß kopierst Du dann folgenden Text ins Terminal:

echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Nun nur noch mal einen Neustart und dann solltest Du wieder auf Fritz.Nas zugreifen und Dich wie gewohnt dort anmelden können.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen gut erklärt. ;-)

Grüße und schönes WE

Peter

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2021 06:16 als Antwort auf rita230

Hallo Rita,

gerne helfe ich Dir die Befehle im Terminal anzuwenden.

Aber ich kann echt gut nachvollziehen wie Du dich fühlst, denn auch ich hab am Anfang wie "Ochs vorm Tor gestanden".

Also als erstes öffnest du das Terminal.

Dann kopierst Du folgenden Text ins Terminal und drückst Enter. Danach bestätigst Du den Eintrag mit Deinen Mac-Benutzerpasswort.

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Terminal nicht schließen!!!

Im Anschluss Anschluß kopierst Du dann folgenden Text ins Terminal:

echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Nun nur noch mal einen Neustart und dann solltest Du wieder auf Fritz.Nas zugreifen und Dich wie gewohnt dort anmelden können.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen gut erklärt. ;-)

Grüße und schönes WE

Peter

22. Juli 2021 09:14 als Antwort auf uwe.roch

Gleiches Problem hier.

Das Problem ist bereits während der Beta-Phase von BigSur aufgetreten, wurde aber vor dem finalen Release behoben (FB8679164; damals wurde die für SMB notwendigen kext nicht mehr automatisch geladen).

Ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem BigSur-Update es wieder "hinzugefügt" wurde. Jetzt hilft aber auch das manuelle Laden der kext nicht mehr.

@All Danke für den hilfreichen Tip mit der Bearbeitung der /etc/nsmb.conf

Sieht jetzt bei mir so aus:

[default]
signing_required=no
echo "protocol_vers_map=2"

Ich frage mich ernsthaft wie sowas durch die QA rutschen kann, vor allem weil die FritzBox ja (zumindest in DE) nicht gerade ein Exot ist.

04. Mai 2021 08:43 als Antwort auf micmac10

Hallo Michael,

habe gleiche Probleme und Tipp hier von makogade erhalten, sich über ftp://fritz.box statt smb vorübergehend zu verbinden bis Apple Problem löst - ich hoffe, Apple kennt das Problem - mit 11.3.1 wurde der Fehler ja leider noch nicht behoben.

Funktioniert bei mir - allerdings nur mit Ordnern und Dateien ohne Umlaute.

Viele Grüße

Rita

hier noch der Link:

https://communities.apple.com/de/thread/252721369?answerId=255140271622#255140271622

05. Mai 2021 01:44 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Auf Deine Hinweis möchte ich wie folgt Antworten:

Da mein MacBook Pro ( noch MacOS 11.2.3 ) problemlos sich über SMB mit der FritzBox (Fritz NAS) verbindet und auch alle anderen Geräte problemlos mit der FritzBox kommunizieren, liegt es wohl ehr an dem Update MacOS 11.3 und auch 11.3.1, dass keinerlei Verbindung mehr mit Fritz NAS über SMB möglich ist. Nur mein iMac (MacOS 11.3.1) hat keine Verbindung mehr über smb:// zur Fritz NAS.

Es kommt noch nicht mal die Möglichkeit im Finder (MacOS 11.3 und 11.3.1) sich mit Benutzernamen und Passwort bei Fritz NAS über smb:// anzumelden.

Komischerweise, mit ftp:// kommt die Abfrage nach Benutzernamen und Passwort (MacOS 11.3 und 11.3.1) unter MacOS 11.2.3 auch bei smb://. Das lässt sehr darauf schließen, dass wieder mal am SMB-Protokoll bei Apple geschraubt wurde und nun nur noch Probleme (zumindest bei der FritzBox) auftreten.

Da eine Verbindung über ftp:// zwar möglich ist aber dabei nur eine Kopie der Dateien lokal erstellt wird und nicht direkt bearbeitet und gespeichert werden kann, ist dies nur eine sehr umständliche und sehr unpraktikabele Interimslösung.

Diese wird auch bereits seit dem Rollout des Update auf MacOS 11.3 in mehren Medien diskutiert:

ComputerBild (https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Update-Macs-Probleme-FritzBox-30127943.html )

Stadt Bremerhaven (https://stadt-bremerhaven.de/macos-11-3-big-sur-probleme-mit-smb-und-der-avm-fritzbox/ )

Computer Base ( https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-big-sur-11-3-koennen-fitzbox-nas-laufwerke-nicht-mehr-erreicht-werden.2019850/ )

MacTechNews ( https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-Zugriff-mehr-auf-Festplatte-an-Fritzbox-unter-Big-Sur--343585.html )

Leider ist und war auch keinerlei Problemlösung bei dem Update 11.3.1.

Apple sollte schnellstmöglich dies korrigieren und den reibungslosen Zugriff für FritzBox User über smb:// bei MacOS 11.3.x wieder ermöglichen.

Viele Grüße und beleibt gesund !!!

;-)

09. Mai 2021 15:20 als Antwort auf uwe.roch

Hallo und guten Morgen an alle hier!

Ich habe gerade einen tollen Post gelesen und selbst ausprobiert und er funktioniert!!!! ;-)

https://stadt-bremerhaven.de/macos-big-sur-probleme-mit-smb-und-der-avm-fritzbox-beheben/

Mit dem beschrieben Vorgang am Schluss des Textes kann man (zumindest bis ein entsprechendes Update von Apple kommt) vorerst wieder ganz normal über smb:// auf seine FritzNAS Daten zugreifen.

Viel Erfolg und gute Nacht.

Peter

P.S.

Ich würde mich über euer Feedback freuen, wenn es auch bei anderen klappt und hilfreich ist. ;-)

11. Mai 2021 01:31 als Antwort auf PeterJ68

Guten Morgen!

Apple hat den Hintergrund der hier auftretenden Probleme möglicherweise hiermit schon beschrieben:

Wenn Sie keine SMB-Freigabe aktivieren können, die von einem mit einem Open Directory verbundenen Mac gehostet wird - Apple Support

Dass das Problem nur bei smb v3 auftritt, lässt sich mit dem Parameter "protocol_vers_map" in der oben beschriebenen nsmb.conf nachvollziehen.

Aus der Konfiguration von Chris habe ich folgendes entnommen (dem Kommentar für den Wert 2 habe ich ergänzt):

# Lock negotiation to SMB2/3 only
# 7 == 0111  SMB 1/2/3 should be enabled
# 6 == 0110  SMB 2/3 should be enabled
# 4 == 0100  SMB 3 should be enabled
# 2 == 0010  SMB 2 only
protocol_vers_map=2

Setzt man den Wert auf 4, also erlaubt ausschließlich v3, dann funktioniert die Verbindung zum Fritz NAS nicht. Das legt nahe, dass das Problem auf smb v3 zwischen MacOS 11.3.x und der FritzOS 7.2x eingegrenzt werden kann.

Kleine Korrektur zu PeterJ68's Antwort unten:

protocol_vers_map=3

verriegelt den smb client demzufolge wohl nicht auf smb v3, sondern auf v1 und v2.

Viele Grüße

Michael

08. Mai 2021 05:51 als Antwort auf rita230

Hallo rita230 und uwe.roch,

lieben Dank für die Rückmeldung und dass es auch bei euch funktioniert.

War aber eher nur eine Versuch des Ausschlussverfahrens, um zu sehen ob, es doch an den Einstellungen der FritzBox/Fritz NAS liegt.

Wie zu erwarten war, war dem "nicht" so und die Einstellungen an der FritzBox / Fritz NAS haben nichts damit zu tun.

Hätte mich auch gewundert, ehrlich gesagt, weil mit macOS 11.2.3 hat noch alles funktioniert hat und es funktioniert auch weiterhin alles mit 11.2.3 (Version auf meinem MacBook Pro).

Es ist nur sehr komisch, dass Apple schon in der BETA-Phase zu 11.3 von dem Problem mit der FritzBox/Fritz NAS Kenntnis hatte und es nicht berücksichtigt hat es zu beheben. (siehe die eingefügten Links, insbesondere von "MecTechNews")

Aber noch viel beschämender finde ich, dass ich eine Aussage von einem Apple-Support-Mitarbeiter im Back-Office (Vorgesetztenebene) zwei Tage nach Rollout von 11.3 bekommen habe, dass dieses Problem überhaupt nicht bekannt sei und sich auch um "Foreneinträge nicht geschert wird".

Zur Erklärung:

Ich hatte einen Tag nach dem Rollout 11.3 (Update auf meinem iMac) den Support (Fall-Nr.: habe ich noch) kontaktiert und bin direkt ins Back-Office weitergeleitet worden, nachdem das Front-Office keine Hilfe geben konnte und mit der Problematik etwas überfordert war.

Na ja, hoffen wir auf ein sehr schnelles Update von 11.3.1 , dass alles wieder anständig funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

08. Mai 2021 02:32 als Antwort auf rita230

Hallo rita230,

ich habe gestern mal ausprobiert am iPhone (iOS 14.5.1) im der App "Dateien" einen Zugang über smb:// auf die Daten bei FritzNAS zu bekommen.

Bin problemlos per smb://XXX.XXX.XXX , sogar mit Abfrage des Benutzernamen und Passwort, gekommen.

Konnte auch Daten speichern und nicht nur eine lokale Kopie herunterladen, wie über ftp://XXX.XXX.XXX.

Ergo, es liegt nicht an den Einstellungen der FritzBox oder FritzNAS und noch weniger an AVM!

Sondern an einem schnell durch Apple zu behebenden Bug in macOS 11.3 / 11.3.1, welcher die smb:// Verbindung zu FritzNAS unmöglich macht.

Viele Grüße

10. Mai 2021 01:31 als Antwort auf PeterJ68

Guten Morgen!

Ich kann für meine Umgebung (MacBook Pro 2020 Intel, MacOS 11.3.1 <-> FritzBox 7490, FritzOS 7.26) bestätigen, dass die von Carsten in Caschys Blog beschriebene Konfiguration funktioniert.

Also vielen Dank an Carsten für die Konfigurationshilfe und an PeterJ68 für den Tipp!!!

Aber:

Time Machine Backup funktioniert nun nicht mehr auf der Synology Diskstation via smb-Protokoll.

Egal, ob protocol_vers_map auf 2 oder 3 gesetzt ist. Der normale Dateizugriff auf die Diskstation funktioniert in beiden Fällen. Time Machine wird via afp-Protokoll auf der Diskstation sicher gehen. Habe ich noch nicht getestet....

Mit dem Werkzeug WireShark und der FritzBox-Funktion "Paketmitschnitt" ist es möglich, an beiden Enden der Verbindung den Protokoll-Aufbau anzuschauen und zu analysieren, und auch mit dem Zustand von MacOS vor 11.3, sowie der smb-Protokoll-Spezifikation zu vergleichen. Vielleicht hat jemand Muße und sichere smb-Kenntnisse....

Eigentlich sollten das natürlich die Firmen Apple und AVM anstoßen (wenn nicht bereits geschehen).

Anderseits denke ich mal naiv, dass man dem Fehler sehr schnell auf die Schliche kommen kann, wenn man sich mit dem smb-Protokoll auskennt. Denn das Problem tritt ja immer am Anfang bei der Initialisierung der Verbindung - noch vor der Authentifizierung - auf. Vielleicht verstehen sich beide nun nicht beim Aushandeln der Protokoll-Version, oder so...

Wer weiß, da kann der Fehler auch bei AVM entstanden sein... nur bisher nicht zu Tage getreten...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

29. Apr. 2021 09:32 als Antwort auf uwe.roch

Hallo uwe.roch

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Nachdem es weder mit Intel Mac 11.3 noch Mac M1 11.3 funktional ist, dürfte es an deinem Router liegen. Überprüfe daher die entsprechende Konfiguration / Freigabe.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

05. Juni 2021 11:23 als Antwort auf rita230

Hallo Rita,

das klingt gut, dass es zumindest schon geklappt hat und Du wieder auf Fritz.Nas zugreifen kannst.

Die Datei findest Du, indem du im Finder im Menü unter "Gehe zu" und dann unter "Gehe zum Ordner ..." nach

/etc/nsmb.conf ( kannst mit kopieren dort einfügen)

suchst.

Dort wird Dir auch die Datei nsmb.conf im Ordner /etc/ angezeigt, obwohl sie versteckt ist.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Peter

29. Apr. 2021 10:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine schnelle Antwort;) Auf der Fritzbox ist alles richtig konfiguriert wie in der Anleitung, hat ja auch vor den Updates funktioniert. Habe zusätzlich auch den Support von AVM kontaktiert. Leider noch keine Antwort. Beim Apple Support Chat habe ich leider auch keine Lösung bekommen, scheinen das Problem noch nicht zu kennen. Bei MacTechNews im Forum gibt es mehrere Nutzer, die das gleiche Problem haben, aber auch da gibt es noch keine Lösung des Problems.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-Zugriff-mehr-auf-Festplatte-an-Fritzbox-unter-Big-Sur--343585.html

Bleib auch gesund und noch einen schönen Abend

Uwe

04. Mai 2021 01:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

in meinem Fall gab es einen eindeutigen Zusammenhang zu dem Update meines MacBook Pro 2020 (Intel) auf MacOS 11.3 und dem daraufhin auftretenden Problem mit dem smb-Zugriff auf die FritzBox (7490, FritzOS 7.26).

Auch MacOS 11.3.1 hat das Problem nicht behoben. Bisher habe ich keine Lösung.

Auch der kursierende Tipp cifs://xxx.xxx.xxx.xxx anstelle von smb://xxx.xxx.xxx.xxx zu benutzen hilft bei mir nicht.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag

Michael

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem Big Sur 11.3 keine Verbindung über smb mit der FRitzBox/NAS, externe NAS-Platte wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.