Fotos aus Fotos App nach Update auf macOS Big Sur Version 11.3 verschwunden

Nach dem gestrigen Update auf macOS Big Sur Version 11.3 sind alle meine Fotos/Alben aus der App Fotos vom iMac verschwunden. Wenn ich die App öffne, werde ich aufgefordert, sie neu einzurichten. Wo finde ich meine Fotos/Alben aus zehn Jahren?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Apr. 2021 04:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2021 08:29

Hast du die Mediathek auf dem externen Laufwerk schon öffnen können?

Falls nicht, beende Fotos, wenn es noch läuft, dann stelle sicher, dass das externe Laufwerk angeschlossen ist und doppelklicke die Mediathek auf dem externen Laufwerk. Kann Fotos sie dann öffnen?

Falls nicht, überprüfe das Laufwerk, ob es geeignet ist.

Siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

Besonders wichtig sind die folgenden Punkte:

• Das Format des Dateisystems auf der Festplatte sollte MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS.
  • Das externe Laufwerk darf nicht für Time Machine verwendet worden sein, und es sollte auch keine andere backup software darauf installiert sein.
  • Das Laufwerk muss direkt lokal verbunden sein und nicht über eine Netzwerkfreigabe.

Verwende ein Laufwerk mit genügend Platz, dass zukünftige Bilder auch passen und reichlich Platz verbleibt, damit die Mediathek mal repariert oder aktualisiert werden kann. Dabei kann sie sich kurzzeitig auch mal in der Grösse verdoppeln.

Am besten beschaffst du gleich ein zweites Laufwerk, auf dem du immer eine Sicherheitskopie der Mediathek halten kannst.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2021 08:29 als Antwort auf beate232

Hast du die Mediathek auf dem externen Laufwerk schon öffnen können?

Falls nicht, beende Fotos, wenn es noch läuft, dann stelle sicher, dass das externe Laufwerk angeschlossen ist und doppelklicke die Mediathek auf dem externen Laufwerk. Kann Fotos sie dann öffnen?

Falls nicht, überprüfe das Laufwerk, ob es geeignet ist.

Siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

Besonders wichtig sind die folgenden Punkte:

• Das Format des Dateisystems auf der Festplatte sollte MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS.
  • Das externe Laufwerk darf nicht für Time Machine verwendet worden sein, und es sollte auch keine andere backup software darauf installiert sein.
  • Das Laufwerk muss direkt lokal verbunden sein und nicht über eine Netzwerkfreigabe.

Verwende ein Laufwerk mit genügend Platz, dass zukünftige Bilder auch passen und reichlich Platz verbleibt, damit die Mediathek mal repariert oder aktualisiert werden kann. Dabei kann sie sich kurzzeitig auch mal in der Grösse verdoppeln.

Am besten beschaffst du gleich ein zweites Laufwerk, auf dem du immer eine Sicherheitskopie der Mediathek halten kannst.

30. Apr. 2021 05:30 als Antwort auf beate232

beate232 schrieb:
...
Wenn ich die App öffne, werde ich aufgefordert, sie neu einzurichten.

Kannst du uns bitte die genaue Nachricht angeben (wörtlich), die du siehst, wenn du Fotos aufrufst?

Wenn Fotos nach einer Aktualisierung eine leere Mediathek zeigt, liegt das häufig daran, dass die richtige Mediathek nicht gefunden wurde oder nicht geöffnet werden kann, weil sie auf einem nicht geeigneten Laufwerk liegt. War deine Fotosmediathek im Ordner Bilder, wo sie normalerweise automatisch angelegt wird, oder war sie auf einem externen Laufwerk?

30. Apr. 2021 05:21 als Antwort auf beate232

Hallo,

waren die Fotos in der iCloud gesichert oder als Originale auf dem mac? iCloud - das müssen die evtl. wieder nachgeladen werden... Vielleicht hilft er ff Hinweis?:

Wenn sich deine Fotomediathek nicht öffnen lässt oder wenn sich die App "Fotos" auf deinem Mac unerwartet verhält, hilft möglicherweise das Tool "Fotoreparaturmediathek".

Führe die folgenden Schritte aus, um auf deinem Mac zum Tool "Fotoreparaturmediathek" zu gelangen: 

1. Wenn die App "Fotos" geöffnet ist, schließe die App. Halte dann gleichzeitig die Befehls- und Wahltaste gedrückt, während du zum Öffnen von Fotos klickst.
  2. Klicke im folgenden Fenster auf "Reparieren", um den Reparaturvorgang zu starten. Du wirst u. U. aufgefordert, das Passwort für deinen Benutzeraccount einzugeben.

Das Tool "Reparaturmediathek" analysiert die Datenbank der Mediathek, sucht dabei nach Inkonsistenzen und behebt diese. Je nach Größe deiner Mediathek können die Reparaturen eine Weile dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, öffnet "Fotos" die Mediathek.

Ich würde aber zuerst mal den support anrufen (ist kostenfrei) 0800 66 45 45 1 - die haben sicher ein paar Tipps auf Lager. viele Grüsse

30. Apr. 2021 05:00 als Antwort auf beate232

Hallo, von welcher Version bist Du auf big Sur gegangen - von Catalina? Welche Foto App war das drauf- noch das alte iPhoto? Denke ich mal nicht. Als ich das auf einem alten mac book gemacht habe von Catalina auf Big Sur - auch viele Fotos aus 10 Jahren, hat es länger gedauert bis die Fotos nachgeladen waren.

Vielleicht hat hier noch jemand andere Erfahrungen..... viele Grüsse

30. Apr. 2021 08:03 als Antwort auf beate232

Ah ja - da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen, weil ich die Mediathek direkt auf dem mac in Fotos habe und haben will. Dann gleicht sie sich mit den anderen Geräten wie iphone, iPad pro und mac book ab. Auch weil ich viel Unterwegs bin. Und wenn es auf einem - wie dem iphone zu viel Platz braucht, mache ich unter iCloud Fotos "iCloud Speicher optimieren" - heißt: die Originale gehen in die iCloud. Dafür habe ich die iCloud auf 200 GB hochgebucht. Beim mac ist es anders - da ist ja meist viel Platz. Und: beim mac - da sichere ich alles mit einem Time machine Backup auf einer ext. Festplatte - falls doch mal was defekt geht. Dann habe ich immer noch Zugriff für den Notfall. Hat mir tatsächlich schon mal aus der Patsche geholfen. Lieber einmal mehr sichern, als zu wenig. Viele Grüsse

01. Mai 2021 03:48 als Antwort auf beate232

kleine Ergänzung: in einem Einzel-Online-Training bei Apple habe ich gehört, dass eine Mediathek max. 15.000 Fotos verwalten kann. Dann kommt die an Grenzen und es sollte eine zweite Mediathek angelegt werden. Das werde ich für mich mal verfolgen.

Hatte das mal - angeregt durch ein Training bei Apple - vor Jahren unter iPhotos gemacht und 3 Mediatheken angelegt... am Ende wusste ich nicht mehr so genau was wo war... da muss man sehr genau speichern, was ich da nicht gemacht hatte. Und eine Sicherheitskopie von Fotos auf einer ext. Speicherplatte (und die nur für Fotos) - neben einer Festplatte die nur für time machine genutzt wird - gute Idee. Time machine sichert nur die Daten, die direkt auf dem mac liegen (natürlich auch nicht die, die auf der iCloud liegen). Das auch das ist höchst Sinnvoll - auch beim Umsteigen auf einen neue Mac oder macbook. Aber ist vor allem ein Programm um Daten zu sichern und nicht um ständig auf einen Foto Mediathek zugreifen zu können. Da würde man verzweifeln. viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos aus Fotos App nach Update auf macOS Big Sur Version 11.3 verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.