Akkulaufzeit nach iOS 14.5 Update

Hallo,

ich hatte gehofft, dass mit dem nächsten Update das Problem mit der Akkulaufzeit besser wird. Leider wurde ich bisher mit dem Update auf 14.5 enttäuscht. Mein iPhone 12 Mini vermisst die gute Akkulaufzeit die es anfänglich noch hatte...

Der Akku hat noch seine maximalen 100% Kapazität! Logisch, dass es nicht den Leistungsstärksten Akku hat, ist mir durchaus bewußt. Aber schon unter iOS 14.4.2 war das Problem vorhanden, selbst wenn alle App geschlossen waren, verlor der Akku schnell an Leistung.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Schöne Grüße

Benjamin

Gepostet am 30. Apr. 2021 06:10

Antworten
6 Antworten

04. Mai 2021 02:25 als Antwort auf christine33

Software zeitnah installieren ist gerade die Ursache für das Batterieproblem, in iOS 14.5 scheint ein netter Bug zu sein, der dafür sorgt, dass Systemprozesse nicht ordnungsgemäß beendet werden, sondern sich aufschaukeln, bis das Gerät a) im Standby warm wird und b) keine Laufzeit mehr hat, da der Strom alle ist.

Wobei in 14.5 noch ein netter Bug in der Musik App ist, größere Playlisten crashen diese kommentarlos und die Sync mit dem Mac (Big Sure) bricht mit der viel sagenden Fehlermeldung „konnte nicht synchronisiert werden, da die Synchronisation nicht beendet wurde“ ab. Ach ja der Support ist (mal wieder) hilflos, bestätigen den Fehler, können aber nichts machen.

Bei Apple sollte man inzwischen eher erst einmal drei Wochen abwarten, bevor man sein Gerät aktualisiert.

30. Apr. 2021 06:19 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Hi,

hier sind die Erfahrungen mit 14.5 ziemlich unterschiedlich: einige sind ganz begeistert, andere wie du eher enttäuscht.

Ich halte mich meist an folgende Tipps und fahre damit sehr gut:

Tipps zum Batterie „sparen“:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Display dimmen
  • Hintergrundaktualisierungen bei Bedarf
  • Akku zwischen 20 und 100 %
  • Nicht unter 0° und nicht über 30° Celsius
  • Eher WLAN statt mobile Daten nutzen
  • Lautstärke reduzieren

VG Christine

04. Mai 2021 02:06 als Antwort auf benjaminvonstutensee

Ich habe ähnliche, katastrophale Erfahrungen mit einem SE 2020. Seit iOS 14.5 kann ich förmlich zuschauen, wie sich mein Akku entlädt.

Komischerweise ist das iPhone meiner Frau - auch ein SE 2020 - nicht betroffen. Dabei laufen auf beiden Handys fast die gleichen Programme.

Momentan überlebt das Handy noch nicht mal einen Arbeitstag. Gestern nur ein Gespräch geführt (sogar wifi call), sonst nichts am Handy gemacht und es war um 17:00Uhr leer! Ich meine, 0%.

05. Mai 2021 01:14 als Antwort auf Bengoshisan

Das ist ja mal echt krass! Ich habe gestern Abend bis 80% geladen und dann den Flugmodus eingeschaltet. Heute morgen um 6 Uhr war immerhin nur 1% (79%) entladen. Ich beobachte weiter. Über den Tag komme ich nicht ohne zu laden. Das sollte bei meinem Gebraucht eigentlich drin sein. Hat früher auch gereicht als das iPhone neu und noch mit dem damaligen iOS gelaufen ist. Seit 14.4 geht das nun so... Hoffe mal das sich bald was ändert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkulaufzeit nach iOS 14.5 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.