Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Drive nimmt lokal Speicherplatz ein

Hallo,


ich nutze iCloud Drive und habe deswegen 50 GB in der iCloud „gebucht“. Nun ist es aber so das iCloud Drive ab und an, wenn ich mir anschaue wie viel Speicher ich noch auf dem iPhone hab, weit oben in dieser Liste erscheint und irgendwie um die 7 GB belegt. Wenn ich dann unter iCloud Speicher schaue, scheint iCloud Drive aber nur 60 MB zu belegen. Dabei müsste doch eigentlich alles in iCloud gespeichert sein oder nicht? Das ist doch der Sinn der Sache, dass kein lokaler Speicher damit belegt wird, nicht? Zudem muss ich sagen, dass ich in den Dateien keine „Auf meinem iPhone“ gespeichert habe sondern der Speicherort nur iCloud Drive ist. Nichtsdestotrotz habe ich aber so wenige Dateien gespeichert, das diese knapp 7 GB gar nicht stimmen können. Eher diese 60 MB in iCloud. Papierkorb ist auch leer. Kann mir jemand sagen was das soll? Dadurch ist mein Speicher dann immer voll, obwohl man es doch eben deshalb in der Cloud speichert. Nach einem Soft Reset verschwindet das meist auch wieder. Aber das kann es doch nicht sein.


LG

Vivian

Gepostet am 05. Mai 2021 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Juli 2022 09:55

Hi @vivian220, konntest du das Problem inzwischen lösen?

Ich habe das gleich Problem auf meinem IPad.

Obwohl in meiner ICloud exakt null Dateien drin liegen und auch kein einziger Dienst dorthin Backups macht, verbraucht sie knapp 5 GB lokalen Speicher.


Ich würde mich freuen, wenn du dein Wissen teilen könntest.

Gruß - Flynn

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Juli 2022 09:55 als Antwort auf MartinMu

Hi @vivian220, konntest du das Problem inzwischen lösen?

Ich habe das gleich Problem auf meinem IPad.

Obwohl in meiner ICloud exakt null Dateien drin liegen und auch kein einziger Dienst dorthin Backups macht, verbraucht sie knapp 5 GB lokalen Speicher.


Ich würde mich freuen, wenn du dein Wissen teilen könntest.

Gruß - Flynn

07. Mai 2021 10:09 als Antwort auf vivian220

Hallo vivian220,



lieben Dank für deinen Beitrag!


Wie lange beobachtest du dieses Phänomen denn schon? Hast du den iCloud Drive erst vor Kurzem eingeschaltet und werden momentan Dateien in den iCloud Drive geladen?


Welche iOS Version hast du momentan auf deinem iPhone installiert? Bitte stell sicher, dass dein iPhone auf der aktuellsten iOS Version ist: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.


Was passiert, wenn du den iCloud Drive auf deinem iPhone deaktivierst? Bekommst du dann irgendeine Meldung?


Bitte melde dich mit deiner Apple-ID auf iCloud.com an und überprüfe dort die Dateien im iCloud Drive, wieviel Speicherplatz wird dort vom iCloud Drive eingenommen?


Gibt es irgendwelche Drittanbieter Apps, die den iCloud Speicher auf deinem iPhone nutzen?



Dir alles Gute!

10. Mai 2021 13:14 als Antwort auf vivian220

Hallo Vivian,



lieben Dank für deine Rückmeldung!


Sollten alle Vorraussetzungen erfüllt und die Software auf deinem iPhone aktuell sein, schlage ich vor, du wendest dich mit deinem Anliegen direkt an den Apple Support: Apple – Support – Produktauswahl.


Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.



Alles Gute für dich!

07. Mai 2021 11:24 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


ich nutze iCloud Drive schon seit ein paar Jahren aktiv und diese Phänomen ist mir glaube ich erst vor einigen Monaten aufgefallen, als es dann plötzlich hieß, mein Speicher wäre voll, obwohl ich ausreichend Speicher auf meinem Handy frei hatte. Es ist wirklich merkwürdig. Nach dem Update auf iOS 14.5. stand unter iPhone Speicher, dass iCloud Drive um die 9 GB einnimmt, plötzlich blockierte das aber nicht mehr tatsächlich meinen lokalen Speicher (als wäre es nur aufgelistet worden). Mein Handy hat jetzt aber die aktuellste iOS Version. iCloud Drive war dann auch erstmal kein Problem mehr. Das liegt aber jetzt nicht unbedingt am Update, sondern daran, dass das mit iCloud Drive ja einfach ab und an so merkwürdig ist und es halt wieder vom oberen Teil der Liste "verschwindet".

Hab gerade auch iCloud Drive auf meinem Gerät deaktiviert und keine Meldung bekommen. Als ich es wieder aktivierte, hab ich unter iPhone Speicher geschaut, wie viel es diesmal einnimmt, und diesmal stand da ca. 2 GB, aber nur für einen Moment, dann verschwand es. Weiter unten sah ich dann, dass es plötzlich nur 14,1 MB meines lokalen Speichers belegt.


Es gibt einige Apps die meinen iCloud Speicher verwenden um Backups zu machen. Aber speziell iCloud Drive wird nur manuell von mir genutzt. WhatsApp zum Beispiel lädt regelmäßig ein Chat Backup in iCloud hoch und ich denke, dass hängt vielleicht mit diesem merkwürdigen Verhalten zusammen, kann mir nur nicht erklären warum und in wie weit genau. Denn genug Speicher ist frei und so gesehen hat WhatsApp ja nichts mit iCloud Drive zutun.

Auf iCloud.com wird mir leider nur angezeigt wie viel Speicher noch frei ist und das stimmt mit dem was auf meinem iPhone unter iCloud steht überein.


Warum und ob tatsächlich WhatsApp damit zusammenhängen könnte kann ich mir nicht erklären. Ich glaube nur dadurch viel mir überhaupt auf was iCloud Drive da manchmal treibt. Es wird Täglich ein Backup gemacht, welche um die 11 GB groß ist. Hin und wieder gab es mir unerklärliche Gründe, warum das Backup mal nicht gemacht werden konnte. Es kam auch schon vor, dass mir angezeigt wurde, dass ich zu wenig Speicherplatz dafür hätte, als ich dann schaute war iCloud Drive wieder ganz oben dabei meinen lokalen Speicher zu belegen. Wo ich jetzt so drüber nachdenke macht es aber keinen Sinn, dass das Backup deswegen nicht durchgeführt werden konnte, dann dafür muss ja nur ausreichend Speicherplatz in iCloud frei sein. Ich blick ehrlich gesagt gar nicht mehr durch...


LG

Vivian

iCloud Drive nimmt lokal Speicherplatz ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.