Sehr kurze Akkulaufzeit auf MacBook Pro mit Big Sur

Hallo zusammen

Der Akku meines Laptop gibt bei Verwendung ohne Netzteil für Livestreams aus dem Unterricht nach 70-80 Minuten den Geist auf.

Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Mai 2021 05:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2021 05:41

Wie alt ist denn der Mac ? Wenn diese Meldung bereits kommt, ist die Batterie am Ende. Dann sind 1-2 Betriebsstunden im Streaming schon fast eine Top-Leistung.

Du könntest dir eine Powerbank zulegen oder über einen Akkuwechsel nachdenken. Bei älteren Macbooks kann man letzteren auch selbst machen.

8 Antworten

05. Mai 2021 05:20 als Antwort auf LaBanca

Das ist nicht ungewöhnlich. Safari und Streamingdienste nehmen die Systemressourcem mit am meisten in Anspruch. Dazu gehört auch der Akku. Wenn du darüber hinaus BigSur noch auf einem älteren MBA installiert hast, trägt das zur Verkürzung der Akkulaufzeit bei.

Man kann den Verbrauch etwas minimieren, wenn man das Display dimmt und darauf achtet, dass im Hintergrund nichts zusätzlich läuft....

Ansonsten halt: Netzgerät in Reichweite aufbewahren....

05. Mai 2021 05:58 als Antwort auf LaBanca

Vier Jahre ist eigentlich kein Alter für einen Akku. Ich habe hier ein 2013er 15" MacBook Pro mit >1200 Zyklen, der noch sehr vernünftig im Akkubetrieb läuft. Leider lehrt die Erfahrung, dass Akkus relativ grossen Qualitätsschwankungen unterliegen (Apple kauft die ja auch nur zu) und man manchmal ein Montagsgerät erwischt. Bis zu einem gewissen Grad spielt auch die Anzahl der Ladezyklen, die Art des Ladebetriebs Temperatureinflüsse uvm. eine Rolle. Kurz: du steckst da nicht wirklich drin.

Es gibt ein paar Powerbanks, die mit der Eignung für Macbooks (speziell des Air) beworben werden, z.B die hier: https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Ladegerät-Delivery, inwiefern die halten, was sie versprechen, weiss ich nicht.

Zum Akkutausch: schau mal bei ifixit (ich kann das leider nicht verlinken, wird sofort gelöscht), dort wird ein Ersatzakku für das 2017er MBA angeboten (ca. 90€) und es gibt ein how-to-Video. Das solltest du selbst hinbekommen.

05. Mai 2021 05:29 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Hilfe.

Netzteil mitnehmen hieße gleich auch Verlängerungskabel etc., da die Steckdosen im Klassenzimmer ausgesprochen ungünstig verteilt sind.

Wenn ich auf das Batterie-Symbol oben klicke, zeigt es "Service empfohlen" an. Die nächste Nachricht ist, dass die Batterielaufzeit deutliche reduziert ist. Woran kann das liegen? Livestreams gehen halt nur mit Safari oder einem anderen Browser...

05. Mai 2021 05:48 als Antwort auf Netcracker

Der Laptop ist 4 Jahre alt und wurde hauptsächlich am Netzteil genutzt. Erst durch die Beanspruchung während der Corona-Zeit (Streams aus dem Unterricht) der letzten Wochen hat sich die Batterie zu Wort gemeldet. Davor war auch längerer Akku-Betrieb um Filme zu schauen kein Problem.

Auf die Idee mit der Powerbank bin ich noch nicht gekommen - reicht da so ein kleines Teil, wie man es für's Handy nutzt oder muss das ein größeres Kaliber sein?

Was kann diesen drastischen Leistungsabfall verursacht haben? 4 Jahre ist ja eigentlich kein Alter für eine Batterie, wenn man fast nur am Netz gearbeitet hat, oder?

05. Mai 2021 06:23 als Antwort auf LaBanca

Hallo, habe für mein älteres mac book air das auch noch gut läuft für unterwegs auch einfach eine power Bank von Anker (über Amazon ) gekauft. Noch handlich, aber sonst ein ganz schönes Brummer. Die ist es: Anker PowerCore 10000 PD Redux, Kompakte 10000mAh Powerbank,externer Akku mit USB-Power Delivery (18W) - es gibt welche mit noch mehr Leistung. Aber ich wollte den Platz im Rucksack begrenzen. Und daneben habe ich noch eine für meine iPhones. Nicht immer ist die Steckdose in der Nähe. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sehr kurze Akkulaufzeit auf MacBook Pro mit Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.