Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud drive angeblich voll, obwohl versteckte Dateien schon gelöscht.

Ich nutze die cloud mit 50 GB.

Es wurde mir angezeigt, dass über 40 GB für Dokumente belegt sind.

Völliger Unfug; die Dokumente betragen 435 MB.


Ich habe dann entdeckt, dass versteckte Ordner existieren, was an sich gesehen schon eine Unverschämtheit ist. Offensichtlich will Apple damit mehr Speicherplatz verkaufen, als nötig ist.

Die großen Datenmengen befanden sich im Ordner Trash.

Also Papierkorb gelöscht. Der Ordner Trash wird auf meinem Mac als leer angezeigt.


Backup für mein iPhone ist dennoch nicht möglich, da der iCloud Speicher angeblich immer noch voll ist. Dies wird mir auch angezeigt, wenn ich über Safari auf die Cloud zugreife, obwohl auch dort nur die 435 MB zu finden sind. Angeblich hier aber immer noch 36 GB für Dokumente.


Ich habe den Mac schon von der Cloud ab- und wieder angemeldet. Hat auch nicht geholfen.


In Safari finde ich keine Möglichkeit, mir die versteckten Ordner anzeigen zu lassen, so dass ich diese auch nicht selbst löschen kann. Auch über iPhone und iPad habe ich keinen Zugang gefunden.


Aktuell bezahle ich für Speicherplatz, den ich nicht nutzen kann, weil Apple diesen offenbar belegt, ohne mein Zutun und ohne Einflussmöglichkeit durch mich.


Wer weiß Rat?




Gepostet am 05. Mai 2021 21:09

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

10. Mai 2021 15:16 als Antwort auf Izz2020

Hallo Izz2020!


Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Beste Grüße!

07. Mai 2021 13:39 als Antwort auf Izz2020

Hallo Izz2020!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Apple belegt keine knapp 40GB Speicher für Dokumente.


Habe ich das richtig verstanden, dass du diese Dokumente auf deinem Mac gefunden und gelöscht hast?

Was siehst du bei der Speicheranzeige auf deinem Mac?


Möglicherweise müssen diese Daten erst synchronisiert werden. Stelle dafür sicher, dass dein Mac mit dem WLAN verbunden ist und in der iCloud angemeldet.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Wenn du an einem Punkt nicht weiter kommst, beschreibe uns diesen bitte genau. Liebe Grüße!

07. Mai 2021 17:33 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,


also zunächst mal: Apple belegt sehr wohl den Platz, in dem versteckte Dateien in die cloud eingestellt werden. Hierauf stößt man nur durch Internetrecherche. Es ist doch völlig unsinnig, von 50 GB 40 GB mit einer versteckten Datei, die Daten aus dem Papierkorb enthält, zu belegen, ohne dass der Anwender hiervon etwas mitbekommt.


Alles andere, was du schreibst, habe ich wie oben angegeben gemacht, diverse Male versucht. Lediglich ist mein MAC über LAN und nicht WLAN verbunden.


Auf dem MAC werden mir nur die 435 MB angezeigt. Auch das habe ich oben bereits angegeben. Im Finder wird unter icluud der versteckte Ordner trash als leer angezeigt.


iCloud drive angeblich voll, obwohl versteckte Dateien schon gelöscht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.