Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirTags Auswirkungen auf dem Akkuverbrauch

Mit ist ausgefallen, dass nach dem Einrichten von einem AirTag mein iPhone 11 pro einen höheren Akku-Verbrauch hat.


Von ca. 60% Akku-Verbrauch insgesamt gehen eigentlich immer 6% an "Wo ist?", obwohl die App nicht einmal geöffnet wurde. Die Batterienutzung zeigt 6% - Hintergrundaktivität an.


Vor den Airtags hatte ich nie Batterienutzung der App "Wo ist?".


Airtags und iPhone liegen eigentlich nur zu Hause rum (Homeoffice/Lockdown).


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



Gepostet am 05. Mai 2021 22:55

Antworten
18 Antworten

13. Mai 2021 14:20 als Antwort auf zonfly

Moin,


ich konnte dieser Verhalten nach dem Einrichten mehrerer AirTags weder bei meiner Freundin, noch bei mir feststellen. Unabhängig davon, ob die AirTags in Reichweite waren, oder nicht.


Auch allgemein habe ich davon bisher nichts gehört. Daher vermute ich kein generelles Problem. Mögliche Ansätze:

  • Die betroffenen Geräte wurden bereits neu gestartet?
  • Ein Ab- und wieder Anmelden des Gerätes ist erfolgt?
  • Wurden die AirTags mal entfernt und neu eingerichtet?
  • Wie viele AirTags sind betroffen?


Der allseits beliebte Tipp Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren klappt hier nicht. Das würde auch der Sinnhaftigkeit und Funktionsweise der App entgegenstreben, sie im Hintergrund zu deaktivieren.

14. Mai 2021 18:12 als Antwort auf zonfly

UPDATE: Ich habe noch ein Update: die AirTags heute morgen mit dem 6s meiner Tochter gekoppelt. Ergebnis: keine Probleme mit Akkuverbauch der "Wo ist?"-App.


Es liegt also definitiv an dem 11 pro und nicht an den AirTags selber.


Zweites Update: ein guter Freund mit den iPhone 11 hat genau das gleiche Problem. 8% "Wo ist" auf fast eine kompletten Zyklus ohne einmal die App zu benutzen.

16. Mai 2021 23:24 als Antwort auf zonfly

Ich habe einen Workaround gefunden:


(a) Alle Einstellungen zurückzusetzen unter Allgemein

(b) Unter Ortungsdienste --> Systemdienste folgende Dienste mindestens nicht deaktivieren:

-- Device Management

-- HomeKit

-- Netzwerk & Drahtlos


Ich vermute, dass nur iPhone 11 (pro) und evtl. höher diesen Bug haben. Ab iPhone XS und tiefer tritt der Bug definitiv nicht auf.


18. März 2022 09:02 als Antwort auf zonfly

Habe auch ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS 15.4

und 2 Airtags


natürlich darf ich auch Nachts eine 100% WO-IST-APP haben


also mit Stand heute wurde der Bug leider noch nicht behoben.

Apple Telefonsupport ist das Problem unbekannt und sie zeigen sich auch nicht wirklich daran interessiert - die leidige Ostblockmentalität im Callcenter

leider ist es mir trotz mehrmaliger Anrufe nicht gelungen einen motivierten deutschen Mitarbeiter bei Apple zu bekommen.


gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten?


nachdem ich Homekit auch verwende ist das Abschalten der Dienste leider keine Option.


gibts eventuell ein Update zum U1-Chip, das man extra ansteuern muss, weil es nicht automatisch aktualisiert?

AirTags Auswirkungen auf dem Akkuverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.