Fehlermeldung bei Sicherheitsupdate 2018-004 auf iMac (2011)

habe ein iMac 2011 mit osx 10.11.6 ich versuche das Sicherheitsupdate 2018 - 004 zu lagen, dabei zerstört mit das Sicherheitsupdate den Rechner und es geht nichts mehr. der versuch die nächsthöhere Software zu lagen, da kommt eine Fehlermeldung, also wieder auf Anfang. Und dann mein Backup laden. Kann man da weiter Helfen?

Gepostet am 06. Mai 2021 03:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2021 03:42

Hey,

schon versucht, den Mac mit gedrückten "option cmd R" (solange gedrückt halten, bis Apple Loge erscheint) zu starten, um die Installation des höchstmöglichen MacOS (für den iMac 2001 ist das High Sierra) über das Internet zu initiieren?

Dann sollte dieses Menü erscheinen

dann kannst über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen (Mac OS Extended journaled) und anschließend MacOS HighSierra installieren.

Vor Start der Installation über das Internet: backup der wichtigsten Daten, am besten extern.

Liebe Grüße

Manfred

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2021 03:42 als Antwort auf bauer49

Hey,

schon versucht, den Mac mit gedrückten "option cmd R" (solange gedrückt halten, bis Apple Loge erscheint) zu starten, um die Installation des höchstmöglichen MacOS (für den iMac 2001 ist das High Sierra) über das Internet zu initiieren?

Dann sollte dieses Menü erscheinen

dann kannst über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen (Mac OS Extended journaled) und anschließend MacOS HighSierra installieren.

Vor Start der Installation über das Internet: backup der wichtigsten Daten, am besten extern.

Liebe Grüße

Manfred

07. Mai 2021 04:32 als Antwort auf bauer49

Wenn du sofort nach dem Startton die Umschalttaste drückst, startet der Mac im "abgesicherten Modus", wodurch der Mac bestimmte Software nicht lädt (z.B. keine Startobjekte).

Im abgesicherten Modus kannst du jetzt mit Safari die High Sierra dmg von dieser Seite laden

https://support.apple.com/de-de/HT211683

und nach Anleitung auf dieser Seite High Sierra aus dem Programmordner installieren.

Zieh das dmg-file nach dem download auf den Desktop, Doppelklick und führ das pkg aus, denn das portiert die High Sierra App in den Programmordner. Beende den Schritt, NICHT vom Desktop installieren. Geh in den Programmordner und starte hier "Install MacOS High Sierra".

Wenn das Menü erscheint

Festplattendienstprogramm aufrufen, Festplatte löschen (Extended journaled), wenn das erledigt ist, Festplattendienstprogramm beenden --> OS X erneut installieren.

06. Mai 2021 07:35 als Antwort auf bauer49

Schalte den iMac wieder aus und warte 15 Sekunden; dann halte die Umschalttaste sofort nach dem Neustart deines iMac gedrückt, das ist der abgesicherte Modus deines iMac, wodurch der Mac bestimmte Software nicht lädt (z.B. keine Startobjekte) und dein Startvolume überprüft, weswegen der Startvorgang länger dauern kann.

Dann könntest du die EtreCheck laden (download https://etrecheck.com), das Programm öffnen und mit Choose a problem "No problem - just checking" den Rechner überprüfen und den Report hier posten.

06. Mai 2021 05:28 als Antwort auf bauer49

Bei einem Start des Mac mit gedrückten "option cmd R" sollte die Neuinstallation eines kompletten MacOS übers Internet erfolgen, und zwar die neueste mit deinem Mac kompatible MacOS-Version (High Sierra) – insofern kann ich in diesem Zusammenhang die Meldung nicht so recht nachvollziehen...

Der Start mit gedrückten Tasten "cmd R" initiiert den Wiederherstellungsmodus zum erneuten Installieren des aktuell installierten MacOS, wobei mir diese Meldung auch nicht so recht nachvollziehbar erscheint...

(Du musst die Tastenkombinationen "option cmd R" bzw. "cmd R" solange gedrückt halten, bis das Apple-Loge auf dem Bildschirm auftaucht!).

06. Mai 2021 07:06 als Antwort auf Mercutio

wenn es so einfach wäre hätte ich diese Frage nicht gestellt. ich würde ja gerne das High Sierra laden, aber das läßt der Rechner nicht zu . Im OSX -Dienstprogramme / OSX -erneut installieren...kommt die Fehlermeldung "Ein erforderlicher Download fehlt"...und sobald ich das Sicherheitsupdate installiere 2018-004...ist der ganz Rechner lahm gelegt...nichts geht mehr...Rechner mit "cmd R" starten. Rechner löschen und mit meinem letzten Backup neu aufsetzen. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter...Und wenn ich den Rechner ( wenn der Rechner gelöscht wurde) aus dem OSX Dienstprogramm erneut installieren per Internet. kommt high Sierra kann nicht installiert werden...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung bei Sicherheitsupdate 2018-004 auf iMac (2011)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.