Naja - Fotos sind zunächst mal alle in der Mediathek. Die Ordner sind nur Verweise auf die mediathek. Was spricht denn gegen eine Verwendung der icloud als Backup?
Wenn du das nicht willst, aber einen mac hast, kannst du die fotos am besten als Original auf dem mac speicher - in der Systemmediathek (und keiner zweiten) und dann regelmässig auf einer ext. Festplatte sichern - am besten mit dem apple Programm Time Machine. Dann sind die gesichert.
Wenn ich bei android Geräten ein upgrade mache (also nicht nur updates) also z.B. von Android 10 auf 11 wäre ich mir auch nicht sicher, was dann mit Daten passiert. … Aber die meisten android Geräten stellen nach 2 Jahren ja nicht einmal ein upgrade zur Verfügung. Die einzige Ausnahme ist google mit seinen google pixel selbst. Die erhalten mindestens 3 Jahre upgrades und am schnellsten dazu. Klar - wenn man an der Quelle sitzt oder diese selbst ist…
Meine Frage ist: wie spielst du denn die Fotos auf ein iphone auf? Überträgst Du die mit air drop von einem mac? Wenn das so ist, dann sind die ja auf einem mac gesichert. Wenn es wirklich viele sind - würde ich (!) die synchronisation über die icloud überlegen. Aber die lehnst Du ja ab. Also wird es Arbeit geben. Vielleicht dann in Zukunft auf upgrades auf dem iphone verzichten? Das wäre aber auch keine gute “Lösung”.
Ich vermute, vom Support 0800 66 45 45 1 - wirst Du da auch keine für Dich befriedigende Lösung erhalten. Aber probieren kannst Du es ja. Einen schönen Sonntag!