Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

CarPlay bei SEAT Leon instabil

Hallo,


ich habe seit Herbst das iPhone 12 Pro und fahre einen SEAT Leon BJ 2019. Leider funktioniert CarPlay alles andere als stabil.


Angeschlossen ist das Telefon per USB Kabel und regelmäßig bricht die Verbindung nach ca. 2 Minuten ab. Meist funktioniert es nach einem erneuten Anstecken dann halbwegs stabil. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ich das iPhone neu starten musste damit es wieder erkannt wurde.


Obwohl in den Einstellung aktiviert ist, dass das Telefon ohne FaceID eine Verbindung aufbauen kann wird das Telefon oftmals nur erkannt wenn ich es manuell entsperre.


Die Apps laufen dann auch nicht immer. Audible hatte ich z.B. erst letzte Woche gestartet und der Bildschirm hat nur kurz gezuckt und blieb dann schwarz. Andere Apps gingen, Audible erst wieder nachdem ich es manuell direkt am Telefon beendet habe. Die Navi App Sygic läuft ähnlich stabil, auch da hatte ich schon einen schwarzen Bildschirm.


Zumindest was die Verbindungsprobleme angeht vermute ich das Problem auch eher beim Navi, aber da lässt einem SEAT auch auflaufen und keiner kann einem sagen ob es nicht Updates für das Navi gibt welche evtl. Kompatibilitätsprobleme mit neuen Telefonen beheben. Prinzipiell gibt es Updates im Rahmen von Kartenupdates aber wenn man diese einspielt ohne MapCare Programm kann es wohl im Datenverlust enden. Zumindest behauptet das SEAT und natürlich will man es dann ncht riskieren. Und die Fachwerkstatt behauptet es gäbe generell keine Updates.


In Summe finde ich das arg frustrierend, klar fährt das Auto auch ohne CarPlay, aber es wird als Funktion des Fahrzeugs beworben und verkauft. Mit einem "das ist halt so" will ich mich eigentlich nicht zufrieden geben. Und ständig direkt am Telefon rumfummeln kann ja auch nicht Sinn von CarPlay sein.


Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt vielleicht einen Weg die Verbindungsabbrüche zu debuggen?


Gruß

Achim

iPhone 12 Pro, iOS 14

Gepostet am 10. Mai 2021 20:44

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

19. Juni 2021 20:27 als Antwort auf crenshaw2611

Hallo


ich habe dasselbe Problem mit meinem iPhone 12 und meinem Seat Leon von 2016.

Bei mir bricht die Verbindung zu CarPlay entweder zwischendurch einfach ab und baut sich dann wieder auf oder ich kann es erst gar nicht verbinden. Muss dann den Motor ausschalten, so dass das Radio sich nach einigen Minuten neu startet. Dann geht es… es ist aber total unzuverlässig und vor allem dann ärgerlich wenn du aufs Navi angewiesen bist und irgendwo stehst.


ich habe vor nächste Woche damit zu Seat zu fahren. Hoffe auf rib Softwareupdate fürs Auto… am Kabel liegt es nicht. Am iPhone auch nicht.


mal sehen was Seat mir sagt. Bin aber erleichtert, dass ich nicht die einzige bin. Das was mich wütend macht ist, dass ich null erkennen kann, woran es liegt und was ich anders machen müsste… und ich bin nicht auf den Kopf gefallen, was das Thema anbelangt.

20. Juni 2021 09:42 als Antwort auf Sandra-1987

Hallo Sandra,


viel Spaß mit Seat ;-) Der offizielle Kundenservice hat mich immer nur auf die Servicepartner verwiesen und konnte bzw. wollte nichts zu dem Thema Updates sagen. Fand ich ziemlich schwach. Aber scheinbar akzeptieren zu viele Kunden dass die Smartphone Schnittstelle ein "nice to have" ist.


Ich habe dann noch einmal die Fachwerkstatt mit den Aussagen von Seat konfrontiert und die haben dann, ohne Wunder, doch ein Update gefunden. Allerdings weiß man eben auch nicht was in dem Update steckt und zeigt wieder auf Seat da die wohl auch an die Servicepartner keine Infos rausrücken. Immerhin hat man das Update auf Kulanz gemacht.


Ich habe jetzt die Version 515 und ja es ist besser geworden. Ob das jetzt aber an der Software lag oder bedingt durch das Update ein Reset durchgeführt wurde, keine Ahnung. 100% stabil ist es aber weiterhin nicht, hatte die Woche wieder den Fall dass 1 Minute versucht wurde zu verbinden und dann stand "fehlgeschlagen". Musste dann auch Auto und Telefon neu starten damit es ging ;-(


Mit Sygic bin ich weiterhin unzufrieden, da funktioniert keine Spracheingabe und der Support schweigt. Google Maps hat auf einer einstündigen Fahrt auch 3x die Navigation unterbrochen und man musst erst manuell auf fortsetzen.


Mit Android war die Verbindung auch nicht stabil aber Probleme mit den Apps hatte ich ehrlich gesagt auf Android keine. Woran auch immer das liegen mag.


Generell bin ich aber sowohl von Google als auch Apple enttäuscht was die Qualität der Schnittstellen angeht, nachdem es die Schnittstelle ja schon ein paar Jahre gibt finde ich das weiterhin nicht sehr ausgereift und die Bedienkonzepte teils zu minimalisiert. Das führt oftmals dazu dass es mehr Aufmerksamkeit erfordert als wenn da ein Knopf mehr wäre. Was ja eigentlich genau das Gegenteil von dem ist was man erreichen will.


Gruß

Achim

CarPlay bei SEAT Leon instabil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.