Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Geteilte Alben in Fotos in macOS Big Sur nur möglich mit der ganzen Mediathek in der iCloud?

Hallo, ist es richtig, dass in macOS Big Sur Version 11.3.1 die iCloud für Fotos nur noch für den Upload der kompletten Mediathek möglich ist? Statt einschränkend auch nur für "Geteilte Alben" oder "Mein Fotostream"?

Wenn das so sein sollte: Gibt es einen Tipp, das zu umgehen? Ich habe etwas dagegen, meine gesamten Fotos in die Cloud zu geben, nur um geteilte Alben weiterhin nutzen zu können. Danke.

VG, Simona.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 12. Mai 2021 12:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2021 20:15

Cloud Fotos geht nur für die komplette Systemfotomediathek, wie Christine gesagt hat. Wenn du iCloud Fotos nicht verwenden möchtest, kannst geteilte Alben anlegen, die du dann auf deinen anderen Geräten sehen kannst. Aber sie eignen sich nur zum betrachten der Bilder. Sie sind nicht geeignet, um Bilde zwischen Geräten zu übertragen, da die Bilder auf 2048 Pixel an der längsten Seite verkleinert werden und viele Metadaten entfernt werden. Die geteilten Alben speichern nur Duplikate der Fotos. Wenn man Bilder bearbeitet, werden die Duplikate im geteilten Album nicht aktualisiert.

Wenn du iCloud nur für deine wichtigsten Alben verwenden willst. wäre es besser eine separate, kleinere Mediathek für iCloud anzulegen und diese zur Systemfotosmediathek zu machen. Nur die Systemfotosmediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren, alle anderen Mediation bleiben nur lokal auf dem Mac.

Ich habe mir eine eigene Fotosmediathek speziell für iCloud angelegt. Daneben habe ich viele Mediatheken als Archiv aller meiner Fotos auf einem externen Laufwerk.