welche externe ssd?

Hallo Appel Gemeinde,

Ich besitze seit kurzem meinen ersten iMac. generell ist es mein erstes Apple Produkt mit MacOS. iPhon nutze ich schon länger.

Ich habe den iMac 27" 2020 5k Retina.

Nun zu meiner frage: "Ich habe nur die kleine 512 gb SSD verbaut und wollte nun meinen Speicher erweitern mit einer 1T SSD. Leider bin ich völlig überfordert mit den Möglichkeiten die ich jetzt habe. Auf die SSD sollen alle Dateien die nicht notwendig zum betrieb des Mac´s sind sprich Fotos, Videos die auch bearbeitet werden sollen. Aber auch mal Spiele die dann auch genutzt werden können unter Boot Camp mit Windows."

ich hatte als erstes an die: SanDisk Extreme PRO NVMe SSD 1 TB (tragbare NVMe SSD, USB-C, bis zu 2.000 MB/s, robust und wasserbeständig, Karabinerhaken) gedacht. Allerdings verstehe ich das mit den USB Anschlüssen nicht so recht. bzw bin ich mir nicht sicher ob ich auch die schreib/lese Geschwindigkeiten überhaupt mit den vorhandenen USB/thunderbolt Anschlüssen erreiche?

ggf würde auch die Samsung X5 in frage kommen nur läuft die dann auch unter Windows bzw wird diese erkannt? ist ja eine reine Thunderbolt 3 Festplatte wenn ich das richtig verstanden habe.

Letzte Option wäre einen selber eine Externe Festplatte zusammen zu bauen mit Gehäuse und M.2 SSD aber ihr ist die frage ob das sinn macht und wo man kosten technisch landet.

am liebsten würde ich im 200€ Bereich bleiben JA die X5 ist teuere wäre so das äusserste Maximum.

könnt ihr mir weiter helfen?

noch ein kleiner Zusatz der nicht mit der eigentlichen frage zu tun hat.

Ich bin sehr verwundert was die start Zeiten des Mac´s angehen. er braucht wehsentlich länger zum hochfahren als mein Alter Windows pc (10 jähre alt) ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

iMac 27″, macOS 11.3

Gepostet am 16. Mai 2021 08:49

Antworten