MacBook Pro mit OS X Yosemite lässt sich auf keine neuere Version updaten
Mein Mac Book Pro ist aus 2009 und über Yosemite hinaus lässt sich keine neuere Version wie z.B. Catalin oder Sierra updaten. Warum?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Mein Mac Book Pro ist aus 2009 und über Yosemite hinaus lässt sich keine neuere Version wie z.B. Catalin oder Sierra updaten. Warum?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Sicher ? Mit Catalina sicher nicht, aber eigentlich sind alle Pro's ab 2007 (das 13" ab 2009) noch mit El Capitan (10.11) kompatibel.
Mit diesem Link sollt der Download des dmg klappen OS X El Capitan 10.11 (Safari benutzen).
Allerdings ist dort dann Schluss. Aktuellere OSX/macOS-Versionen packt er wirklich nicht mehr.
Sicher ? Mit Catalina sicher nicht, aber eigentlich sind alle Pro's ab 2007 (das 13" ab 2009) noch mit El Capitan (10.11) kompatibel.
Mit diesem Link sollt der Download des dmg klappen OS X El Capitan 10.11 (Safari benutzen).
Allerdings ist dort dann Schluss. Aktuellere OSX/macOS-Versionen packt er wirklich nicht mehr.
Hey,
wenn du das Upgrade auf 10.11.6 mit dem dmg, das du von der o.a. aufgeführten Seite mit Safari downloaden kannst, ausführen willst, vielleicht noch diese Hinweise
Wichtig: Vor Installation externes Backup fahren und nach download das dmg auf den Desktop ziehen, das pkg ausführen und beenden - gehe in den Programmordner und starte hier die Installation --> "macOS El Capitan installieren"; die Installation nicht aus dem Download-Ordner oder vom Desktop aus starten!
Wenn du hier angelangt bist
solltest du in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand -->Dienstprogramme --> Terminal aufrufen und diesen Befehl
date 080815002016 eingeben (Leerzeichen nach date!) und mit return-Taste bestätigen.
Ohne Änderung des Systemdatums wird sich El Capitan nicht installieren lassen.
Dann Terminal beenden.
Empfehlenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, ist auch, ein "sauberes" MacOS zu installieren, d.h. vor der Installation Festplatte mit Festplattendienstprogramm löschen (Extended journaled, alle Daten auf der Festplatte werden unwiederbringlich gelöscht!)
Mit Klick auf "OS X erneut installieren" sollte die Installation von 10.11.6 starten und reibungslos zu Ende geführt werden können.
Liebe Grüße
Manfred
Wenn's mit Netcracker's Tipp nicht klappen will, kannst du auf einem kleinen Umweg den El Capitan-Installer aus dem dmg-file extrahieren:
Leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf
Dann Terminal
öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste
cd ~/Desktop
mkdir temp && cd temp
xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg
cd InstallMacOSX.pkg
tar xvzf Payload
mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/
Dann Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen, den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen und den El Capitan-Installer
in den Programmordner ziehen…das wars.
Jetzt solltest du die Installation von El Capitan aus dem Programmordner starten können.
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich bei Apple gelesen, dass Mac Books aus Mitte 2009 noch mit El Capitan upgedatet werden können. So versuche ich es. LG Gerhard
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis; die 2,5" SATA HDD läßt sich mit wenigen Handgriffen für 25-30 Euro durch eine
256 GB 2,5" SSD austauschen, was einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs nach sich zieht.
Nur ein Beispiel
Ähnlich würde sich auch ein RAM-Upgrade auf 4 GB, wenn nicht schon geschehen.
Die Hardware packt das einfach nicht mehr.
Moment mal, mir ist gerade noch was eingefallen: Benenne das .pkg mal in "Installationsprogramm.app" (ohne die "") um und versuch's dann nochmal.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich werde mich damit beschäftigen. Apple selbst sagt ja dass ein Mac Book aus Mitte 2009 von Yosemite auf El Capitan upgedatet werden kann. Allerdings wenn ich Yosemite updaten will erhalte ich immer die Antwort dass mein System "auf dem neusten Stand ist". Ich will mein System aus dem Grund updaten weil sich einige Seiten nicht mehr öffnen lassen. Nach Aufruf von VW kommt z.B. der Browser ist veraltet, bei Aufruf von Mercedes kommt "kann die Seite nicht öffnen" und bei Eingabe Telekom kommt "kann die Seite nicht öffnen da die ...nicht sicher ist". Ich hoffe diesea Problem mit dem Update auf El Capitan beheben zu können. LG Gerhard
Vielen Dank für den Hinweis. Dass El Capitan das letzte mögliche Update ist habe ich auch bei Apples Übersicht zu den Updates gelesen. Ich hoffe damit ein Problem was ich habe zu lösen. Verschiedene Seiten kann ich nicht mehr öffnen weil "die Verbindung nicht sicher ist" wie es da immer heisst. Die aufgerufenen Seiten bleiben zu. LG Gerhard
Das Safari-Problem wirst du damit nicht lösen. Die in El Capitan enthaltene Version kann mit den aktuellen Zertifikaten vieler Websites nichts anfangen und stuft sie als „unsicher“ ein. Hin und wieder hilft es, auf einen anderen Browser umzusteigen (Chrome oder Opera funktionieren meist noch ganz gut). Auf Dauer ist das aber nix, weil man damit im Grunde auf unkartiertem Terrain unterwegs ist....
Sehr gute Anleitung - ich hatte an das Datumsproblem nicht gedacht.
Nach den ganzen Hinweisen die ich hier erhalten habe glaube ich das auch. LG
Danke der Antwort. LG
Danke für die Antwort, dann brauche ich wohl kein Update, denn der Grund dafür war die Seiten besser öffnen zu können. LG
Hallo Manfred,
danke für die tolle Anleitung.
Ich habe es genauso gemacht, bekomme aber trotzdem diese seltsame Fehlermeldung.
Was ist das?
MacBook Pro mit OS X Yosemite lässt sich auf keine neuere Version updaten