Festplatte halb leer, Dienstprogramm gibt an Festplatte voll

Hi Leute, ich bin am verzweifeln. Der iMac mit Big Sur, sagt ständig. Festplatte ist voll. Laut Finder ist aber von 1TB FD ca. 400GB Platz. Festplatten dienstprogramm sagt aber nur noch 19GB frei. Dabei habe ich erst Platz geschaffen von 300GB weiblich meine Fotos auf die Externe gezogen habe.

Jetzt habe ich schon gelesen, das Time Machine da mitspielt. Aber ich verstehe das nicht ganz und komme nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar......

Viele Grüße Sven

Gepostet am 20. Mai 2021 07:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2021 08:16

Hallo Sven1969

ich habe nach einem Support-Artikel für dich recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte mal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Des Weiteren, ist denn auf deinem Mac Time Machine aktiviert? Denn “Sonstige” enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz ein, wenn du schon länger kein Backup mehr gemacht hast. Schliesse einmal wieder dein Backup-Medium an, damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben wird.

Auch kann es hilfreich sein, die Caches einmal zu leeren, indem du deinen Mac im abgesicherten Modus startest.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements