Daten auf neuen Mac übertragen

Hallo!

Ich musste auf einen neuen Mac wechseln, da mein alter kaputt ging. Es ist genau dieselbe Version (Macbook Air 13" von 2015). Ich habe mir beim Technikladen die Daten von meinem alten Mac auf eine externe Festplatte (WD Elements) übertragen lassen und zwar so, dass ich sie eigentlich direkt auf den neuen Mac spiegeln lassen können sollte.

Es hieß, dass beim ersten Start des neuen Macs danach gefragt werden würde und ich dann direkt die Daten übertragen könnte, aber das war leider nicht der Fall. Er hat gestartet wie bei einer normalen Anmeldung (ist ein gebrauchter, generalüberholter Mac).

Ich habe den Mac dann selbst doch noch über die externe Festplatte starten können und dann auch genau meinen alten Mac vorgefunden, mit allen Daten. Jedoch eben nur, wenn ich die externe Festplatte angeschlossen habe. Ich möchte ja aber gerne die Daten so übertragen, dass ich diese nicht mehr brauche.

Ich habe es über den Migrationsassistenten versucht, jedoch hängt der seit einer Ewigkeit auf der Seite, wo er nach Quellen zum übertragen sucht. Die Festplatte des neuen Macs hat er schon erkannt, aber die externe will er nicht finden. Es geht dort einfach nicht voran.

Ich wollte nun nachfragen, was hier das Problem sein könnte (dass es allgemein länger dauern könnte, weil ich keine SSD habe, ist mir klar, aber dass er so lange im Suchmodus hängt, kann nicht stimmen). Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Daten zu übertragen?

Notfalls würde ich sonst zum Techniker gehen und mir einfach die alte Festplatte in den neuen Mac einbauen lassen, aber das würde ich gerne umgehen, wenn es einen einfacheren Weg gibt.

Schon einmal danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophia Buchwieser

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 21. Mai 2021 12:55

Antworten