Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Es findet kein Download von El Capitan statt.

Ich habe vom Apple Suport einen Link bekommen um mir einen startfähigen USB Stick für El Capitane zu erstellen.

Wenn ich auf Download El Capitane klicke tut sich aber nichts.

Mein Betriebssystem ist El Capitane und ich möchte mir auch auf einer externen Festplatte El Capitane instalieren.

Gepostet am 22. Mai 2021 00:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2024 22:16

Hey hermagoras,


ich kann das El Capitan.dmg ohne Probleme von der Seite des Apple Support


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)


herunterladen...





Möglicherweise liegt der "Fehler" in deiner Internetverbindung?


Liebe Grüße

Manfred

12 Antworten

14. Mai 2024 19:48 als Antwort auf hermagoras

Wenn sich das El Capitan.dmg nicht von Apple's Support-Seite


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



herunterladen lässt, weil die Support-Seite zumeist über die älteren Safari-Versionen nicht mehr erreichbar ist, und sich somit El Capitan auf diesem Weg nicht installieren lässt, solltest du das El Capitan.dmg von der mrmacintosh-Seite,


https://mrmacintosh.com/


die auch über Uralt-Safari-Versionen erreichbar ist, herunterladen können:


--> Download MacOS

dann bis Punkt 5 herunterscrollen



und das El Capitan.dmg herunterladen.


Da der 2012er iMac sich problemlos auf MacOS Catalina 10.15.7 upgraden lässt, könntest du auf dem gleichen Weg den Catalina-Installer direkt in den Programmordner herunterladen; den Installer findest du (s.o.) unter --> Download MacOS --> Punkt 1



Wenn der Catalina-Installer



im Programmordner liegt, anklicken und Catalina wird installiert...


Über Catalina hinaus, über Big Sur bis hin zum aktuellen MacOS Sonoma 14.5, lässt sich der 2012er iMac nur mit einem gepatchten MacOS betreiben:


gepatchtes MacOS – ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Die Installation eines gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.4.3 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software des iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Die englisch-sprachigen dortania.github-Seiten liefern alle relevanten Informationen zur Installation eines gepatchten MacOS sowie zahlreiche Hilfestellungen.

04. Mai 2024 13:24 als Antwort auf hermagoras

Die Installation von MacOS mit einem bootfähigen USB Medium setzt voraus, dass diese USB Medium mit einem tauglichen MacOS-Installer aufbereitet wurde – und hier liegt der Hund begraben:


aus dem heruntergeladenen El Capitan.dmg kann man den El Capitan-Installer



extrahieren; nur, leider funktioniert dieser Installer nicht ordnungsgemäß, wobei das gleiche meist auch für Yosemite-/Lion-Mountain Lion-Installer



gilt.


Es könnte unter Umständen schwierig werden, ein älteres MacOS, wie z.B. Lion 10.7.5, mit dem entsprechenden Installer zu installieren, da sich die Installer zwar aus den zur Verfügung stehenden .dmg's extrahieren lassen, und die Installer ermöglichen teils auch die Erstellung von bootfähigen USB Medien, jedoch funktioniert die Installation von MacOS mit derart erstellten USB Medien nicht.


Nur auf einem installierten und ordnungsgemäß funktionierenden MacOS Lion, Mountain Lion oder Yosemite kannst du mit dem El Capitan.dmg Mac OS 10.11.6 El Capitan ohne Probleme installieren.


Möglicherweise findest du bei einem Apple Service Provider oder bei eBay ein wirklich brauchbares und funktionierendes USB Medium mit MacOS Lion oder höher.

22. Mai 2021 00:44 als Antwort auf FranzOSX

Hey Franz,


du solltest die El Capitan dmg von dieser Apple Support Seite laden können, mit Safari, mit anderen Browsern funktioniert das nicht!

https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem download ziehst du das dmg auf den Desktop, führst das pkg aus (portiert die El Capitan App in den Programmordner) und beendest den Vorgang; du musst sicherstellen, das El Capitan App im Programmordner liegt.


Dann Wechsel in den Programmordner und starte die App "MacOS El Capitan installieren".

Nach kurzer Zeit erscheint dieses Menu


Am oberen Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal


Öffne das Terminal und gib den nachfolgenden Befehl ein, der das Systemdatum ändert


date 080715002016 mit Return bestätigen und Terminal beenden.


Dann kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte löschen (Extended journaled), danach das FPDP beenden und mit "OS X erneut installieren" El Capitan auf der auszuwählenden externen Festplatte installieren.


Viel Erfolg und liebe Grüße

Manfred

03. Mai 2024 21:08 als Antwort auf Mercutio

Hallo! dieser Thread ist etwas älter, aber auf den Kommentar von oben -


"du solltest die El Capitan dmg von dieser Apple Support Seite laden können, mit Safari, mit anderen Browsern funktioniert das nicht!

macOS laden und installieren - Apple Support (DE)"


kann ich auch nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Die "älteren" OS, die nicht über den Store als App zu downloaden sind, brechen immer unterschiedlich ab, ich komme aber nie über 200MB hinaus.

Egal, ob ich Safari, Chrome oder sogar einen Downloadmanager verwende.


Warum ist das nicht möglich?

04. Mai 2024 10:27 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, jetzt tauch noch eine Frage auf, vielleicht kannst du diese auch beantworten:


Nach erfolgreichem Download der Installationsdateien (sowohl El Capitan als auch Yosemite) und der Erstellung eines bootfähigen USB Stick (auch jeweils für beide OSX) taucht folgende Fehlermeldung, leider auch beim installieren beider Betriebssysstem, auf:


14. Mai 2024 18:29 als Antwort auf Mercutio

Hello again,


Manfred, wenn du dir nochmal mein Problem durchlesen kannst, wäre ich dir dankbar:


Ich habe nun einen iMac Late 2012 mit einem funktionsfähigen OS Mountain Lion besorgt. Das OS wurde komplett neu eingerichtet. Ich habe aber Schwierigkeiten Internetseiten darzustellen. Internetverbindung besteht, textliche Inhalte werden von den meisten Seiten angezeigt - wenn auch etwas eigenartig - Image-Dateien zb werden nicht angezeigt. Auch bei einer Verbindung zum Apple Store sagt der Imac dass dies nicht möglich ist. Ein Update auf ein höheres OS ist online also nicht möglich.


Ich habe lange mit Apple Support telefoniert. Nach verschiedenen Ansätzen auf ein höheres OS zu installieren kam wieder das Thema zum Bootable USB Stick auf. Leider kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung wie von letzter Woche. Obwohl, wie du beschrieben hattest, dass dies bei einem funktionierenden OS X Mountain Lion nicht auftauchen sollte.

Was kann ich da noch tun, hast du da irgendwelche Tipps?

Es findet kein Download von El Capitan statt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.