Streaming mit AirPlay

Seid dem Upgrade auf MacOs Big Sur gibt es beim streaming vo Musik mit Airplay häufig (ca. 1/min) kurze Aussetzer (2-4 sec). Dies ist unabhängig von der Musikquelle wie Internet-Radio, Idagio etc. Ich streame zu einem Linn Akurate DSM . Vor dem Upgrade (mit 11.2) hat das reibungslos funktioniert.

Gepostet am 25. Mai 2021 14:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2021 11:08

Die Beschreibung könnte schon auf eine gestörte Netzwerkverbindung deuten.

Ich würde zunächst sämtliche externe Hardware ausschalten und aus dem LAN/WLAN entfernen.

Stecker ziehen bei LAN reicht, möglichst an der Fritz!Box und WLAN Geräte komplett ausschalten.

Am Mac sollte keine weiteren Geräte angeschlossen sein.

Im gesicherten Modus starten und wenn vorhanden, das automatische Starten von Apps deaktivieren.

Nur den Linn mit dem Netzwerk verbinden. Mac neu starten und per WLAN eine Verbindung aufbauen.

Was passiert jetzt bei einer Wiedergabe?

Gruß

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2021 11:08 als Antwort auf Rederanavel

Die Beschreibung könnte schon auf eine gestörte Netzwerkverbindung deuten.

Ich würde zunächst sämtliche externe Hardware ausschalten und aus dem LAN/WLAN entfernen.

Stecker ziehen bei LAN reicht, möglichst an der Fritz!Box und WLAN Geräte komplett ausschalten.

Am Mac sollte keine weiteren Geräte angeschlossen sein.

Im gesicherten Modus starten und wenn vorhanden, das automatische Starten von Apps deaktivieren.

Nur den Linn mit dem Netzwerk verbinden. Mac neu starten und per WLAN eine Verbindung aufbauen.

Was passiert jetzt bei einer Wiedergabe?

Gruß

01. Juni 2021 13:56 als Antwort auf imacneu

Gratulation, so konnte ich den Fehler einkreisen. Habe alle Geräte abgehängt, WLAN ausgemacht, und den Mac nur per WLAN betrieben. Keine Unterbrechungen mehr. Dann nach und nach alles wieder dran gehängt. Die Zusatzgeräte und WLAN-Nutzer wie iPhone spielen keine Rolle, sondern die Netzwerkanbindung des Mac ist das Problem.

Sobald der Mac per LAN an der Fritz!Box hängt, kommt es zu Unterbrechungen. Wenn ich den Mac nur per WLAN betreibe, sind die Störungen weg. Bisher hing mein Mac immer am Kabel, da ich den Mac nur selten woanders hin trage. Habe auch das LAN-Kabel für den Mac in der Fritz!Box umgesteckt, Fehler bleibt.

Mögliche Lösung des Problems: den Mac in Zukunft nur noch per WLAN betreiben statt per Ethernet-Kabel

26. Mai 2021 10:32 als Antwort auf Rederanavel

Rederanavel schrieb:

Seid dem Upgrade auf MacOs Big Sur gibt es beim streaming vo Musik mit Airplay häufig (ca. 1/min) kurze Aussetzer (2-4 sec). Dies ist unabhängig von der Musikquelle wie Internet-Radio, Idagio etc. Ich streame zu einem Linn Akurate DSM . Vor dem Upgrade (mit 11.2) hat das reibungslos funktioniert.

Dann schauen wir mal in das Innere.

Die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen.

Mit der Prüfoption "keine Probleme" ausführen.

Selbst schauen oder das Ergebnis hier hochladen.

Gruß

02. Juni 2021 12:39 als Antwort auf Rederanavel

Ich persönlich glaube, das hier eine Komponente nicht mehr kompatibel zu Big Sur ist.

Zunächst den USB/LAN Adapter tauschen.

Oder Big Sur komplett neu installieren. Festplatte löschen und Big Sur clean aufspielen. Dann gleich testen.

Das würde den Verdacht einer beschädigten macOS Version ausschließen, jedoch nicht die Kompatibilität bestätigen.

Ein anderes AirPlay Gerät leihen/kaufen/mieten etc.

Gruß

28. Mai 2021 14:55 als Antwort auf imacneu

Linn ist eine schottische Firma, die hochwertige HiFi Produkte herstellt.

https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Akurate_DSM_/0_(2011_Variant)

Alle Linn Verstärker können WLAN und haben einen Ethernet-Anschluss, so dass man z.B. Musik von einem NAS abspielen kann, was natürlich die passende Software auf dem NAS erfordert. Wem das zu kompliziert ist, kann die Musik auch direkt von einer Festplatte per Software wie z.B. ROON per Ethernet auf den Verstärker schicken. Alles bestens mit perfekter Qualität.

Wenn ich aber die Musik direkt mit meinem Mac empfange, z.B. TuneIn Radio, habe ich diese immer über Airplay weitergeleitet, da der Linn blöderweise keinen USB Eingang besitzt. Das hat bisher (also bis zum upgrade auf BigSur) auch fehlerfrei funktioniert. Vom iPhone (mit iOS 14.5) aus funktioniert es immer noch.

Benutze ich unter BigSur Airplay oder Airplay 2? Beim googeln habe ich gerade entdeckt, dass Linn das Airplay 2 Protokoll bisher noch nicht offiziell unterstützt. Ist das evt. mein Problem? Es funktioniert ja auch fast, nur sind die Aussetzer doch sehr nervig.

Leider besitze ich keinen weiteren Airplay Empfänger wie z.B. einen Lautsprecher, den man sich auf den Tisch stellt und dann per Airplay mit Musik versorgt. Wäre natürlich ein sehr guter Test.

30. Mai 2021 03:17 als Antwort auf Rederanavel

Rederanavel schrieb:

Es hat ja alles funktioniert bis zum Upgrade auf BigSur und sonst habe ich nichts geändert.

Den letzten Satz habe ich schon verstanden. Du brauchst es nicht jedes mal zu wiederholen. Das macht es nicht leichter.

Ich habe keine solche Hardware. Und ohne Fragen kommen wir nicht weiter. Wenn es stört beenden wir es.

Ansonsten, für was ist WLAN am Linn aktiv? Wird für Airplay ja nicht unbedingt gebraucht.

Was passiert, wenn Du über den Browser einen Radiosender streamst und den Linn als Ausgabequelle wählst?

Gruß

28. Mai 2021 02:15 als Antwort auf imacneu

So, ich habe CleanMyMac X komplett gelöscht. Allerdings wundert mich dann schon, dass es auf dem App-Store angeboten wird. Daraufhin habe ich 11.4 installiert, was aber an meinen Aussetzern beim Benutzen von Airplay nichts geändert hat. Wie eingangs erwähnt, die Probleme haben mit Big Sur begonnen; unter Catalina lief Airplay einwandfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Streaming mit AirPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.