Linn ist eine schottische Firma, die hochwertige HiFi Produkte herstellt.
https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Akurate_DSM_/0_(2011_Variant)
Alle Linn Verstärker können WLAN und haben einen Ethernet-Anschluss, so dass man z.B. Musik von einem NAS abspielen kann, was natürlich die passende Software auf dem NAS erfordert. Wem das zu kompliziert ist, kann die Musik auch direkt von einer Festplatte per Software wie z.B. ROON per Ethernet auf den Verstärker schicken. Alles bestens mit perfekter Qualität.
Wenn ich aber die Musik direkt mit meinem Mac empfange, z.B. TuneIn Radio, habe ich diese immer über Airplay weitergeleitet, da der Linn blöderweise keinen USB Eingang besitzt. Das hat bisher (also bis zum upgrade auf BigSur) auch fehlerfrei funktioniert. Vom iPhone (mit iOS 14.5) aus funktioniert es immer noch.
Benutze ich unter BigSur Airplay oder Airplay 2? Beim googeln habe ich gerade entdeckt, dass Linn das Airplay 2 Protokoll bisher noch nicht offiziell unterstützt. Ist das evt. mein Problem? Es funktioniert ja auch fast, nur sind die Aussetzer doch sehr nervig.
Leider besitze ich keinen weiteren Airplay Empfänger wie z.B. einen Lautsprecher, den man sich auf den Tisch stellt und dann per Airplay mit Musik versorgt. Wäre natürlich ein sehr guter Test.