Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail App startet langsam

Moin zusammen,


seit Big Sur startet meine Mail App (die macOS eigene von Apple) auf meinem 2015er MPB extrem kangsam. Es dauert rund 45 Sekunden, bis ich die Oberfläche erstmalig zu sehen bekomme und selbst dann sind noch nicht alle Postfächer synchronisiert. Unter Catalina wurde die App gewohnt schnell gestartet und ich meine, es war kurz nach dem Upgrade auf Big Sur noch nicht so extrem. Aktuell bin ich auf 11.4.


Eingerichtet ist dort ein Exchange Postfach, 1 iCloud und 4 normale IMAP Postfächer.


  • Ist das Problem bekannt oder evtl. bei anderen mit ähnlichem Setup gar nicht vorhanden?


  • Gibt's evtl. Optimierungsmöglichkeiten, ohne nochmal alles neu einrichten zu müssen?


Viele Grüße

Björn

MacBook Pro 15″, macOS 11.4

Gepostet am 26. Mai 2021 09:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juni 2021 22:51

Ich antworte mir mal mit der Lösung (evtl. hilft es auch anderen):


Habe zuerst alle Mail-Accounts rausgeworfen, inkl. iCloud Mail. Danach Neustart. Hat nichts gebracht. Die Mail App hat auch ohne einen Account ebenso lange benötigt, bis sie geladen war.


Auf einer englischsprachigen Seite war dann irgendwo der Tipp, alles zu löschen, was sich im Verzeichnis /Benutzer/Library/Mail/ befindet. Das hat letztendlich geholfen, Die App startet wieder gewohnt schnell (< 2 Sekunden).

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juni 2021 22:51 als Antwort auf Engholmsen

Ich antworte mir mal mit der Lösung (evtl. hilft es auch anderen):


Habe zuerst alle Mail-Accounts rausgeworfen, inkl. iCloud Mail. Danach Neustart. Hat nichts gebracht. Die Mail App hat auch ohne einen Account ebenso lange benötigt, bis sie geladen war.


Auf einer englischsprachigen Seite war dann irgendwo der Tipp, alles zu löschen, was sich im Verzeichnis /Benutzer/Library/Mail/ befindet. Das hat letztendlich geholfen, Die App startet wieder gewohnt schnell (< 2 Sekunden).

26. Mai 2021 09:44 als Antwort auf Engholmsen

Engholmsen schrieb:

• Moin zusammen,

seit Big Sur startet meine Mail App (die macOS eigene von Apple) auf meinem 2015er MPB extrem kangsam. Es dauert rund 45 Sekunden, bis ich die Oberfläche erstmalig zu sehen bekomme und selbst dann sind noch nicht alle Postfächer synchronisiert.


Starte einmal im gesicherten Modus und öffne dort die Mail App. Geht es in diesem Modus schneller?


Gruß

04. Juni 2021 10:10 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tipp. Nach dem Check stand da was Richtung, es liegt wohl ein Problem vor, man müsse allerdings die kostenpflichtige Pro Version kaufen, um alles anzuzeigen und dann könnte es sein, dass man zur Behebung des Problems den Apple Support kontaktieren soll.


Ich hatte zwischenzeitlich mal die Wiederherstellungsfunktion der Postfächer probiert, aber ohne Erfolg. Werde nun mal in den Sauen Apfel beißen und alle eingebundenen Accounts nacheinander löschen und neu einrichten. Sind ja glücklicherweise alles IMAP bzw. Exchange Konten.

Mail App startet langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.