Ich konnte das Problem nun lösen und die App wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen.
Der Weg bis dorthin war allerdings zeitaufwendig und ich weiss abschliessend nicht, woran das Problem im Endeffekt wirklich lag.
Bevor ich auf die einzelnen Schritte eingehe, kurz ein bisschen Kontext:
- Ich benutze Podcasts auf meinem iPhone 11, meinem iPad (2019er Modell) sowie meinem MacBook Pro (Late 2016).
- Ich habe mir eine grosse Bibliothek zusammengestellt mit ca. 330 abonnierten (neu: "gefolgten") Stationen und hatte auf meinem iPhone ca. 35 gb Downloads gespeichert.
- Alle meine Geräte waren auf dem neuesten Stand. Das beschriebene Problem (unglaublich lange Ladezeiten, Player der nicht reagiert) hatte ich auf iPhone und iPad, nicht aber bei der Mac-Applikation.
- Die Probleme entstanden bei mir erst nach dem Update 14.6, mit der Version 14.5 hatte ich noch keinerlei Probleme.
Hier nun die Schritte, die ich verfolgt habe:
- Podcasts-App gelöscht und neu installiert auf iPad. Danach hatte ich das Gefühl, dass es wieder schneller ging, daher der nächste Schritt:
- Nach einem langwierigen Prozess des Hinterlegens (via die Option "Folge sichern") und Herunterladens der iPhone-Downloads auf meinen Mac habe ich sodann auch hier die App gelöscht und neu installiert. Obwohl ich nicht wusste, ob das an der Neuinstallation selbst oder lediglich an den gelöschten Downloads lag, ging es danach tatsächlich wieder wesentlich schneller.
- Apropos Downloads: Die automatischen Downloads hatte ich gleich nach der Installation bei beiden Geräten (bei den "Einstellungen") deaktiviert. Problem gelöst also, dachte ich.
- Am nächsten Tag fiel mir dann aber auf, dass ich trotzdem sowohl auf dem iPad wie auf dem iPhone unzählige neue Downloads in der Bibliothek hatte. Wie ich danach herausfand (siehe https://tidbits.com/2021/05/04/prevent-apples-updated-podcasts-app-from-eating-your-storage/), hat die Podcast-App auf beiden Geräten bei der Neuinstallation die neu eingeführte Standardeinstellung "Automatische Downloads" auf alle abonnierten Folgen einzeln angewandt. Ich musste dann also die automatischen Downloads jeweils einzeln deaktivieren, d.h. bei jeder der abonnierten Stationen und auf beiden Geräten.
- Nun funktioniert es also wieder problemlos und flüssig. Dennoch bin ich mir nicht wirklich sicher, was der ausschlaggebende Punkt für die eingangs erwähnten Probleme war. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem von Anfang an mit den automatischen Downloads zu tun gehabt haben könnte. Es hatte nach dem Update auf 14.6 auch sehr lange gebraucht, bis ich auf meine Bibliothek zugreifen konnte. Vielleicht wurde zu diesem Zeitpunkt auch die Mediathek neu konfiguriert und die Einstellung "automatische Downloads" übernommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die neue Version der App grundsätzlich Probleme hat mit der Handhabe einer grossen Bibliothek von Downloads.
Daher würde ich vorschlagen, mal nachzuschauen, ob bei den abonnierten Sendungen die Option "Automatische Downloads" aktiviert ist.
Ich hoffe, dass diese Erfahrungen hilfreich sein und zur Lösung des Problems beitragen werden.