Render Daten nach erneutem Öffnen eines Projektes verschwunden

Hallo liebe Community.

Jedes mal, wenn ich ein Projekt (trifft auf mehrere Projekte in verschiedenen Mediatheken zu) in Final Cut Pro erneut öffne, z.B. am nächsten Tag, sind die Render-Dateien weg und alles muss neu gerendert werden. Das nervt. Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

Folgendes habe ich schon versucht:

• Nicht benötigte Renderdaten vor dem Schließen löschen
  • Cache sowohl in der Mediathek als auch außerhalb gespeichert ebenso wie Medien
  • mit und ohne optimierte Dateien und Proxys gearbeitet
  • Dateisystem der externen Platte geändert

Meine Dateien befinden sich auf einer SanDisc Extreme Pro 1TB externen SSD. Dateisystem Mac OS Extended (journaled).

Danke für eure Hilfe!

Mein Arbeitsgerät:

osx 10.15.7

Final Cut Pro 10.5.2

MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)

16 GB 2133 MHz LPDDR3

Radeon RX 5700 XT 8 GB eGPU mit RazerCoreX

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 27. Mai 2021 07:35

Antworten
2 Antworten

26. Aug. 2021 06:00 als Antwort auf dr-escher

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Und es scheint ein Software-Bug der 1. Stunde zu sein, der seit Jahren nicht behoben wurde. Siehe verschiedene Internet-Foren. Eine Lösung gibt es bisher nicht. Ich hatte vor Kurzem Kontakt zum Apple Support, wo sich ein Mitarbeiter aus dem Bereich der Pro Apps sogar auf meinen Computer geschalten hatte. Eine Lösung gab bis heute nicht und auch keine Rückmeldung. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Mitarbeiter das Problem überhaupt verstanden hat.

Meine Erfahrungen mit dem Bug:

Er tritt unregelmäßig und nur bei bestimmten Effekten auf. Testweise hatte ich auf einen Clip den Effekt "Eigener LUT" gelegt und dann eine LUT ausgewählt. FCP hat dann im Hintergrund den Clip gerendert. Im Anschluss habe ich FCP (ohne danach etwas zu ändern, weder am Clip noch sonst was) 10 x geschlossen und wieder geöffnet. Von den 10 x Schließen und wieder Öffnen hat FCP den Clip 8 x wieder neu gerendert (wie gesagt, ich hatte am Clip keine Änderungen vorgenommen) und 2 x nicht (so wie es sein soll). Die Renderdatei ist von dem 8 x neurendern beim Neustart von FCP von ca. 900MB auf fast 6GB angewachsen, bei jedem Neurendern kann man zugucken, wie die Datei wächst und wächst und wächst...

Lege ich jedoch ein LUT über das kostenpflichtige PlugIn Color Finale auf den Clip, besteht dieses Problem nicht. Bei jedem Neustart wird die Renderdatei ordnungsgemäß zugeordnet und alles ist gut.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man die Clip als optimierte Medien etc. oder von einer externen Festplatte importiert.

Ich gehe davon aus, dass Apple von der Problematik weiß, bisher aber keine Lösung finden kann oder will. Bei kleinen Projekten auch nicht dramatisch, aber bei großen Projekten kann dies erhebliche Probleme verursachen. Das Problem ist m.E. ein internes Kommunikationsproblem, die Renderdateien sind nicht weg, sondern werden dem Clip einfach nicht zugeordnet.

Heißt, das Problem immer wieder dem Support mitteilen, vielleicht nimmt man sich der Sache mal an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Render Daten nach erneutem Öffnen eines Projektes verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.