Virtuelle Maschine manuell mit Time Machine sichern

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem MacMini eine Virtuelle Maschine unter Parallels Desktop laufen. Diese habe ich vom Time Machine Backup ausgeschlossen weil sonst mit jeder Sicherung die rund 40GB Daten der VM mitgesichert werden, womit dann selbst eine 2GB Platte relativ schnell voll ist. Außerdem dauert das Backup dann relativ lange.

Ab und zu, vielleicht einmal monatlich, würde ich die VM aber doch ganz gerne sichern weil es auch schon vorkam dass es mir eine VM zerschossen hat.

Einen Weg, die VM manuell mit Time Machine zu sichern habe ich nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das manuell oder evtl sogar automatisch zu machen

Grüße

Andreas

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Mai 2021 09:54

Antworten
3 Antworten

28. Mai 2021 10:07 als Antwort auf A-N-D-R-E-A-S

Hallo A-N-D-R-E-A-S

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Mittels Time Machine ist das optional nicht vorgesehen, es sei denn du automatisierst mittels Automator die Einstellungen zum Ausschluss. Alternativ kannst du CCC verwenden um einen alleinigen und wiederkehrenden Sicherungsauftrag zu erstellen.

> Automator – Benutzerhandbuch

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

28. Mai 2021 13:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für deine Antwort. CCC habe ich nicht und damit kenne ich mich auch nicht aus. Deswegen habe ich mal mit dem Automator versucht einen automatisch wiederkehrenden Sicherungsprozess zu realisieren. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, erscheint mir aber leichter lernbar wie CCC. Das funktioniert soweit auch, nur den wiederkehrenden Zeitpunkt, z.B. einmal jeden 1. des Monats, konnte ich noch nicht realisieren. Hast du dazu einen Tipp für mich wie das funktioniert?

Was ich auch eine spannende Idee von dir finde ist die Automatisierung zum Ausschluss mit Automator für Time Machine. Kannst du mir Tipps geben wie ich dafür vorgehen muss? Es soll ja nicht immer ausgeschlossen werden, nur meistens.

Schönen Abend noch

28. Mai 2021 13:21 als Antwort auf A-N-D-R-E-A-S

Hallo A-N-D-R-E-A-S

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Automator hast, dürfte CCC deutlich einfacher sein. Ansonsten hilft die mein Beitrag:

> https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250002993

Alles Liebe und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virtuelle Maschine manuell mit Time Machine sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.