macOS Big Sur 11.14 nimmt Datei-Titel und Beschreibungen von Bildern bei deren Export nicht mit. Was ist zu tun?

macOS Big Sur 11.14 nimmt Datei-Titel und Beschreibungen von Bildern bei deren Export nicht mit. Was ist zu tun, gibt es einen anderen Weg diese Daten automatisch mitzuexportieren?

Gepostet am 06. Juni 2021 02:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2021 02:48

Habe bereits am 15.6.2021 mitgeteilt, daß ich anstelle von "exportieren" die Bilddateien einfach auf das Speichermedium (USBStick) gezogen habe. Auf diesem Weg werden sämtliche Bildtitel,--beschriebe usw. mitübertragen. Den Ratschlag, wie man ganze Mediatheken überträgt, in meinem Fall auf ein MacBook pro, muß ich noch ausprobieren. Viele Güße, Fritz

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2021 02:48 als Antwort auf MACsCOOL

Habe bereits am 15.6.2021 mitgeteilt, daß ich anstelle von "exportieren" die Bilddateien einfach auf das Speichermedium (USBStick) gezogen habe. Auf diesem Weg werden sämtliche Bildtitel,--beschriebe usw. mitübertragen. Den Ratschlag, wie man ganze Mediatheken überträgt, in meinem Fall auf ein MacBook pro, muß ich noch ausprobieren. Viele Güße, Fritz

15. Juni 2021 02:14 als Antwort auf fritz112

Hallo fritz112

Vielen Dank für deine Rückmeldung 

Um das Problem einmal genauer zu bearbeiten, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Viel Erfolg und bleib gesund! 

Liebe Grüße! 

08. Juni 2021 04:20 als Antwort auf ju_ga

Danke, aber das geht an der Sache vorbei. Es geht darum, daß das Programm (Fehler?) weder Titel noch Schlagwörter exportiert, und wenn Du über 5000 Fotos nach Titel und Schlagwörtern sortiert hast, ist ein geordnetes und ökonomisches Exportieren auf ein anders Gerät nicht möglich. Weiß vielleicht jemand, wie man eine ganze Mediathek richtig auf einen anderen Rechner überträgt; mit der Cloud hab ich es nicht so. Eigentlich eine Schlamperei, daß man uns mit überflüssigen Updates zudeckt, aber einen offensichtlichen Programmierfehler - in früheren Programmversionen funktionierte der Export einwandfrei mit allem Drum und Dran - anstehen läßt.

18. Juni 2021 02:07 als Antwort auf fritz112

Hallo Fritz,

die Fotos Mediathek wird in deinem Ordner Bilder gespeichert. Du kannst sie dort duplizieren und mit einem anderen Namen versehen. Diese Datei kannst du auch in den entsprechenden Ordner eines anderen Mac übertragen. Auf diesem Mac kannst du in der App Fotos beim Start die gewünschte Mediathek auswählen. Halte dazu beim Start der Fotos App vor dem Öffnen die Wahltaste gedrückt, bis sich in Fotos das Fenster zur Wahl Einer Mediathek öffnet. Genaueres dazu findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201517

24. Juni 2021 04:21 als Antwort auf MACsCOOL

Danke, MACsCOOL. Habe nach Deiner Anleitung die Mediathek auf einen USBStick überspielt. Hat gut geklappt.Wie kriege ich nun diese dauerhaft auf mein MacBook pro? Dieser Weg wäre mir wichtig, weil ich dabei auch die ganze Ordner- und Albenstruktur übertragen bekomme. Aber immer wenn ich den Stick vom Book abziehe, ist die ganze Medathek weg. Gibt es einen Weg, sie zu "sichern" o.ä.? Noch ein Problem: Auf dem Mac erscheint, wenn ich den Finder anclicke, in der Seitenleiste der Ordner "Bilder", auf dem Book nicht, wie kriege ich hier den Ordner in die Seitenleiste?

15. Juni 2021 09:33 als Antwort auf michelle274

Danke, aber das hilft nix. Erinnere, daß der Fehler beim Exportieren bereits früher als Programmiermanko erkannt wurde. Ich habe das Problem so gelöst (es geht um sehr viele Bilddateien, eine ganze Mediathek): Ich markiere einen größeren Bild-Posten, diesen ziehe ich auf das Symbol des USBSticks , dann gehen alle Titel, Beschriebe, Schlagwörter usw mit. Ist ein wenig EDV zu Fuß, funktioniert aber. Kostet mehr Zeit, auch wenn man einen superschnellen Stick (empfehlenswert) verwendet. Bessere Wege des Bildtransfers bitte melden. Viele Grüße, Fritz

24. Juni 2021 06:51 als Antwort auf fritz112

Hallo Fritz,

du kannst die Mediathek entweder von deinem USB Stick oder von deinem Mac auf dein MacBook Pro übertragen, so wie in meinem Post beschrieben.

Mir scheint aber, dass du einen falschen Ansatz wählst. Wenn du auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Mediatheken pflegst, dann wird ein Abgleich schwierig. Sprich: Änderungen in der Foto-Mediathek eines Geräts werden nicht mit den Foto-Mediatheken auf den anderen Geräten abgeglichen. Wenn das gewünscht ist: okay! Wenn nicht, dann ist es sehr empfehlenswert, die iCloud und darin die Synchronisation der Foto-Mediathek zu aktivieren

Zu „wenn ich den Finder anclicke, in der Seitenleiste der Ordner "Bilder", auf dem Book nicht, wie kriege ich hier den Ordner in die Seitenleiste?“: Öffne deinen Benutzerordner in einem Finderfenster mit geöffneter Seitenleiste; am besten in der Listen-Darstellung. Klicke auf deinen Ordner „Bilder“, halte gedrückt und ziehe den Ordner in die Seitenleiste an die gewünschte Position. Loslassen. Schwupp, da ist er.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Big Sur 11.14 nimmt Datei-Titel und Beschreibungen von Bildern bei deren Export nicht mit. Was ist zu tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.